Schon 47: Fetischisten sammeln online Baerbock-Füße

Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) - Die Wege des Herrn sind unergründlich. Was Männer und Frauen sexuell anziehend finden, können wir uns nicht aussuchen. In der Regel wird dies durch pure Zufälle in der Kindheit vorbestimmt. Sagenumwoben ist unter anderem der Fußfetisch. Dafür müssen auch Annalena Baerbocks (42) Füße herhalten.

Ob Annalena Baerbock (42) es gutheißen kann, dass ihre eigenen Bilder zweckentfremdet werden? (Archivbild)
Ob Annalena Baerbock (42) es gutheißen kann, dass ihre eigenen Bilder zweckentfremdet werden? (Archivbild)  © SEBASTIAN GOLLNOW / POOL / AFP

Ein Fetisch beschreibt eine Form der sexuellen Anziehung oder Erregung, die sich auf ein spezifisches Objekt, Körperteil oder eine bestimmte Handlung konzentriert.

Das ist hochindividuell, hat aber häufig geschlechtsspezifische Tendenzen. Die weibliche Brust wird natürlich hauptsächlich von Männern gern gesehen, aber auch auf Frauen selbst kann sie anziehend wirken. Abseits des Körperlichen kann beispielsweise Dominanz oder Intelligenz, was auch immer das im Detail ist, anziehend wirken.

Immer wieder finden aber auch skurrilere und seltenere Fetische mediale Aufmerksamkeit. Etwa der Ballonfetisch, bei dem das Aufblasen eines Ballons bei den sogenannten "Loonern" offenbar zur Ekstase führt. Wesentlich verbreiteter ist hingegen der Fußfetisch.

Schon wieder Probleme bei Baerbock-Flug!
Annalena Baerbock Schon wieder Probleme bei Baerbock-Flug!

Eine Studie aus dem Jahr 2007 fand heraus, dass 18 Prozent der Männer auf Füße abfahren - Frauen nur zu vier Prozent.

Auf WikiFeet gibt es über 40 Fußbilder von Annelana Baerbock

Es sind meist Männer, die bei solch einem scheinbar harmlosen Anblick schwach werden.
Es sind meist Männer, die bei solch einem scheinbar harmlosen Anblick schwach werden.  © 123RF/smile19

Die Fans der nackten Quadratlatschen sind "gut" organisiert.

Auf WikiFeet sammeln die Fetischisten Fußbilder aller Couleur. Vor allem auch die Füße von Prominenten gibt es in sorgfältig zusammengetragenen Galerien. Barfuß, in Latschen oder High Heels, es gibt alles, was das Fußfetisch-Herz begehrt.

Auch für die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock wurde ein Ordner angelegt. Dieser umfasst bereits 47 Fotos, das letzte wurde von der Grünen-Politikerin sogar selbst geschossen.

Baerbock besucht KZ-Gedenkstätte in Brandenburg
Annalena Baerbock Baerbock besucht KZ-Gedenkstätte in Brandenburg

Während ihrer Reise zum Klima-Gipfel in Dubai postete die 42-Jährige am Dienstag in ihrer Instagram-Story nackte Tatsachen und schrieb, dass sie es nicht mehr gewohnt sei, so lange mit High-Heels zu laufen.

Für die Fußfetischisten war das dankbares "Futter" und sofort landete das Bild auf gänzlich unpolitischen Seiten.

Diese Instagram-Story machte Fußfetischisten glücklich, beziehungsweise erregt.
Diese Instagram-Story machte Fußfetischisten glücklich, beziehungsweise erregt.  © Screenshot/Instagram/abaerbock

Deutsche Fußfetischisten werden auf WikiFeet aber nicht glücklich werden. Die Bilder sind aufgrund von EU-Richtlinien in der Eurozone gesperrt. Aber Interessierte werden sich einen Umweg finden.

Titelfoto: Bildmontage: 123RF/smile19, Sebastian Gollnow / POOL / AFP, Screenshot/Instagram/abaerbock

Mehr zum Thema Annalena Baerbock: