Björn Höcke für Abschaffung der EU

Magdeburg/Erfurt - Thüringens AfD-Partei- und Fraktionschef Björn Höcke (51) hat sich am Rande der Europawahlversammlung seiner Partei für die Abschaffung der Europäischen Union in ihrer jetzigen Form ausgesprochen.

Björn Höcke (51, AfD) will die EU in ihrer jetzigen Form abschaffen. (Archivbild)
Björn Höcke (51, AfD) will die EU in ihrer jetzigen Form abschaffen. (Archivbild)  © Heiko Rebsch/dpa

"Es gibt viele Gründe, die EU abzulehnen, sie bringt Europa nicht weiter", sagte der vom Verfassungsschutz als rechtsextremistisch bezeichnete Politiker im Phoenix-Interview.

"Diese EU muss sterben, damit das wahre Europa leben kann." Höcke plädierte für einen neuen europäischen Staatenbund.

Die AfD-Vorsitzende Alice Weidel (44) warb bei der Versammlung in Magdeburg für Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten im Europäischen Parlament als Maßnahme gegen irreguläre Migration.

Höcke im Prozess um Nazi-Parole: "Ich wusste es nicht, ich bin tatsächlich völlig unschuldig"
Björn Höcke Höcke im Prozess um Nazi-Parole: "Ich wusste es nicht, ich bin tatsächlich völlig unschuldig"

"Wir brauchen die Festung Europa zum Schutz unserer Heimat, und das machen wir gemeinsam mit unseren europäischen Partnern", sagte die Co-Parteichefin am Samstag vor rund 600 Delegierten.

Die EU bezeichnete sie als undemokratisch und übergriffig.

Titelfoto: Heiko Rebsch/dpa

Mehr zum Thema Björn Höcke: