Björn Höcke

Aktuelle Nachrichten zu Björn Höcke

Björn Höcke, Landesvorsitzender der AfD Thüringen, sitzt beim Parteitag der AfD.
Björn Höcke ist amtierender Fraktionsvorsitzender der AfD in Thüringen. (Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Erhaltet hier tagesaktuelle News und Top-Meldungen zum Politiker Björn Höcke.

Björn Höcke ist ein deutscher Politiker und Mitglied der AfD. Er tritt als einer von zwei Sprechern der AfD Thüringen auf. Seit 2014 ist er zudem amtierender Fraktionsvorsitzender der AfD in Thüringen.

Björn Höcke ist zusammen mit André Poggenburg Vordenker der Erfurter Resolution und Gründer der AFD-internen Gruppe Der Flügel. Höcke vertritt die Konzepte der Neuen Rechten und wurde unter anderem 2010 während einer NPD-Kundgebung gesehen und gefilmt.

Historiker, Sozialwissenschaftler und nicht zuletzt das Bundesamt für Verfassungsschutz konnten in Höckes Äußerungen und Stellungnahmen Bezüge zu Rechtsextremismus, Rassismus, teilweise Antisemitismus und Geschichtsrevisionismus feststellen. Immer wieder fällt in diesem Zusammenhang auf, dass Höcke mit der Sprache und den Ideen des Nationalsozialismus sympathisiert und diese in seinen Äußerungen einfließen lässt.


Weitere Infos für Interessierte:


TAG24 hält Euch auf diesem Kanal auf dem Laufenden zu aktuellen Nachrichten rund um Björn Höcke.