Ab 1. August: Bodo Ramelow wird vorübergehend neuer Bundespräsident!

Erfurt - Bundesratspräsident Bodo Ramelow (66, Linke) vertritt in der ersten Augusthälfte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (66).

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (66, Linke) übernimmt interimsweise die Amtsgeschäfte von Frank-Walter Steinmeier.
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (66, Linke) übernimmt interimsweise die Amtsgeschäfte von Frank-Walter Steinmeier.  © Daniel Vogl/dpa

In der Zeit vom 1. bis 13. August übernehme der Linke-Politiker "die Befugnisse des Bundespräsidenten", teilte die Thüringer Staatskanzlei am Freitag in Erfurt mit.

Der 66-Jährige wird somit eine Mini-Amtszeit als neuer Bundespräsident in Abwesenheit Steinmeiers beginnen.

Die Vertretungsregelung bei Verhinderung des Bundespräsidenten beispielsweise durch Urlaub sei in der Verfassung geregelt.

Bodo Ramelow fordert kritische Aufarbeitung der Corona-Politik
Bodo Ramelow Bodo Ramelow fordert kritische Aufarbeitung der Corona-Politik

Thüringens Ministerpräsident Ramelow ist in diesem Jahr Präsident der Länderkammer. Das Amt des Bundesratspräsidenten wechselt jährlich unter den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Bundesländer.

Erst vor wenigen Tagen hatte Ramelow seinen Urlaub unterbrochen, weil mehrere Erinnerungsbäume in Gedenken an die KZ-Opfer geschändet wurden. Durch die Vertretung Steinmeiers werden seine Aufgaben in kommenden Wochen nicht weniger werden.

Titelfoto: Daniel Vogl/dpa

Mehr zum Thema Bodo Ramelow: