"Klimakleber und AfD" in einem Topf: FDP-Chef Lindner provoziert mit Vergleich

Berlin - Bundesfinanzminister Christian Lindner (44, FDP) hat die Klimaaktivisten der Gruppe Letzte Generation mit der rechten AfD verglichen.

Bundesfinanzminister und FDP-Vorsitzender Christian Lindner (44) denkt zuerst an die deutsche Wirtschaft.
Bundesfinanzminister und FDP-Vorsitzender Christian Lindner (44) denkt zuerst an die deutsche Wirtschaft.  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

"Klimakleber und AfD - deren Programme führen dazu, dass Deutschland wirtschaftlich ruiniert werden würde", sagte Lindner am heutigen Donnerstag bei einer Konferenz des Nachrichtenportals "The Pioneer" in Berlin.

Während das Programm der Klimakleber "enorme Auswirkungen auf unsere wirtschaftliche Stabilität" habe, sei auch das Ziel der AfD folgenreich, Deutschland aus der Europäischen Union als größten Absatzmarkt herausführen.

"Gegen die wäre der Brexit nur eine Vorahnung", sagte er.

Die Anhänger der Alternative sollten über den Vergleich genauso wenig begeistert sein, wie die Umweltaktivisten der Letzten Generation. (Symbolbild)
Die Anhänger der Alternative sollten über den Vergleich genauso wenig begeistert sein, wie die Umweltaktivisten der Letzten Generation. (Symbolbild)  © Sebastian Christoph Gollnow/dpa
Das Programm der Klimakleber hätte laut Lindner "enorme Auswirkungen auf unsere wirtschaftliche Stabilität". (Symbolbild)
Das Programm der Klimakleber hätte laut Lindner "enorme Auswirkungen auf unsere wirtschaftliche Stabilität". (Symbolbild)  © Annette Riedl/dpa

"Ich will das durchaus provokant mal parallel setzen: Die wollen auch ein anderes Land, die AfD - genauso wie die Klimakleber", erklärte der FDP-Chef.

Titelfoto: Bildmontage: Annette Riedl/dpa//Sebastian Christoph Gollnow/dpa//Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Mehr zum Thema Christian Lindner: