Grünen-Politikerin wird beim Luxus-Diebstahl erwischt und tritt zurück

Neuseeland - Auch Politiker sind nicht vor Fehltritten gefeit. Die neuseeländische Grünen-Politikerin Golriz Ghahraman (43) wurde beim Ladendiebstahl in einer Luxusboutique erwischt.

Neuseelands Parlament wurde von dem Skandal erschüttert.
Neuseelands Parlament wurde von dem Skandal erschüttert.  © IMAGO / Pond5 Images

In der Vorweihnachtszeit soll Golriz Ghahraman in einem Luxusgeschäft im Aucklander Vorort Ponsonby geklaut haben, berichtet das britische Magazin Guardian.

Die Polizei bestätigte, dass es eine Untersuchung gäbe, nannte jedoch nicht die Identität der Person.

Dafür meldete sich die Grünen-Politikerin auf der Website der Partei selbst zu Wort:

Kampf gegen Krebs verloren: Ex-Staatssekretär Jens-Holger Kirchner ist tot
Politiker Kampf gegen Krebs verloren: Ex-Staatssekretär Jens-Holger Kirchner ist tot

"Mir ist klar, dass meine psychische Gesundheit durch den Stress im Zusammenhang mit meiner Arbeit stark beeinträchtigt wird. Dies hat mich zu einem Verhalten veranlasst, das völlig untypisch ist."

Golriz Ghahraman wird bereits seit 2017 öffentlich angefeindet

In einem ausführlichen Statement entschuldigte sich die Politikerin für ihre Tat.
In einem ausführlichen Statement entschuldigte sich die Politikerin für ihre Tat.  © Instagram/golrizg

Als Ursache für ihre schlechte psychische Verfassung gab die 43-Jährige ein unverarbeitetes Trauma an, welches ihr zuvor nicht bekannt war und bei ihr nun zu extremen Stressreaktionen führt.

Die Grünen-Politikerin wurde bereits seit ihrem Parlamentseinzug öffentlich angefeindet.

Sie erhielt Androhungen sexueller und körperlicher Gewalt bis hin zum Tod. Bereits 2019 bekam sie einen Sicherheitsmann an die Seite gestellt.

Vorwürfe gegen Bitterfelds OB Schenk: Aufarbeitung kann dauern
Politiker Vorwürfe gegen Bitterfelds OB Schenk: Aufarbeitung kann dauern

Im Jahr 2017 schrieb Ghahraman Geschichte, wurde "als erste Geflüchtete ins neuseeländische Parlament gewählt", berichtete der Guardian.

Die gebürtige Iranerin kam mit ihrer Familie nach dem Ende des Ersten Golfkrieges im Alter von neun Jahren nach Neuseeland.

Golriz Ghahraman ist nach dem Vorfall von ihrem Amt zurückgetreten.

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO/Pond5 Images; Instagram/golrizg

Mehr zum Thema Politiker: