Mann von Ministerpräsidentin pöbelt im TV gegen Karl Lauterbach: "Bleib zu Hause"

Rom - Der Lebenspartner von Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni (46) hetzte nach einem Tweet von Karl Lauterbach (60) zu Italiens Zukunft als Urlaubsland über Bundesgesundheitsminister.

Italiens "First Gentleman" Andrea Giambruno (42) verhielt sich so gar nicht Gentleman-like. (Archivbild)
Italiens "First Gentleman" Andrea Giambruno (42) verhielt sich so gar nicht Gentleman-like. (Archivbild)  © Andreas Solaro/AFP

Andrea Giambruno (42), TV-Journalist und -Moderator beim privaten Sender "Rete 4", schimpfte in seiner eigenen Sendung sichtlich aufgeregt über den SPD-Politiker.

"Wenn es dir nicht passt, dann bleib zu Hause", so Giambruno während der Sendung "Diario del Giorno" am Mittwoch.

Am Donnerstag verbreitete sich der Ausschnitt aus der Sendung in den sozialen Medien und italienischen Medien rasant.

Fliegen-Liebhaber Lauterbach verteidigt Modegeschmack: "Internationalen Trend gesetzt"
Karl Lauterbach Fliegen-Liebhaber Lauterbach verteidigt Modegeschmack: "Internationalen Trend gesetzt"

Angesichts einer Hitzewelle, die Italien in den vergangenen Tagen und Wochen heimgesucht hatte, schrieb Lauterbach auf Twitter: "Die Hitzewelle ist spektakulär hier. Wenn es so weiter geht, werden diese Urlaubsziele langfristig keine Zukunft haben. Der Klimawandel zerstört den Süden Europas. Eine Ära geht zu Ende."

Er selbst befand sich zu dem Zeitpunkt in dem Mittelmeerland und machte Urlaub.

Karl Lauterbach teilt Erkenntnisse aus dem Italien-Urlaub

"Seit 20, 30 Jahren müssen uns die Deutschen irgendwie erklären, wie wir leben müssen", schimpfte Giambruno während einer Diskussion im Studio.

"Merkel kommt her, er kommt hierher, wenn es dir nicht passt, bleib zuhause", so Giambruno weiter als Anspielung auf die Italien-Urlaube von Altkanzlerin Angela Merkel (69). "Bleib im Schwarzwald, das ist besser, oder?"

Giambruno fiel bereits in den vergangenen Tagen mit kontroversen Äußerungen zur Hitzewelle auf.

Lauterbachs Tweet sorgt in Italien seit Tagen für Empörung. Zunächst hatte sich Tourismusministerin Daniela Santanchè (62) eingeschaltet.

Titelfoto: Bildmontage: Andreas Solaro/AFP, Twitter/Karl Lauterbach

Mehr zum Thema Karl Lauterbach: