Von wegen Spaßbremse: So tickt Karl Lauterbach privat

Köln – Weil Karl Lauterbach (57) in der Corona-Krise oft für eine strenge Linie eingetreten ist, gilt er als "Spaßbremse" und "Alarmsirene". Doch bei einem prominenten Freund in Köln zeigt der SPD-Gesundheitsexperte eine andere Seite.

Karl Lauterbach (57, l), SPD-Gesundheitsexperte, steht mit Günter Wallraff (78), Journalist und Schriftsteller, im Garten.
Karl Lauterbach (57, l), SPD-Gesundheitsexperte, steht mit Günter Wallraff (78), Journalist und Schriftsteller, im Garten.  © Oliver Berg/dpa

Günter Wallraff erwartet Besuch und hat deshalb ganz brav seinen Mundschutz aufgesetzt.

"Es hat einen großen Vorteil, mit Karl Lauterbach befreundet zu sein", sagt der Enthüllungsjournalist. "Man kommt erst gar nicht in Versuchung, hier Orgien feiern zu wollen."

Der SPD-Gesundheitsexperte, der sich neben dem Virologen Christian Drosten zum wohl strengsten Mahner und Warner der Corona-Krise entwickelt hat, hat sogar einen eigenen Schlüssel zu Wallraffs Haus in Köln-Ehrenfeld.

50.000 zu wenig ausgebildet: Lauterbach warnt vor massivem Ärztemangel!
Karl Lauterbach 50.000 zu wenig ausgebildet: Lauterbach warnt vor massivem Ärztemangel!

Kurz darauf rauscht der 57-Jährige in den Garten. Gekleidet in Trainingshose und Joggingjacke, in der Hand eine Sporttasche, am Ohr sein Handy.

Aus aktuellem Anlass - Stichwort Impfstoff - soll er so schnell wie möglich nach Berlin. Wallraff schlägt jedoch vor: "Erst das Spiel, dann die Arbeit."

Günter Wallraf: Karl Lauterbach ist kein Spaßverderber

Günter Wallraff ist seit vielen Jahren mit Lauterbach befreundet.
Günter Wallraff ist seit vielen Jahren mit Lauterbach befreundet.  © Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Karl Lauterbach ist im Corona-Jahr 2020 allgegenwärtig. Für Kritiker ist er die "Alarmsirene", die "Spaßbremse".

Mehrfach ist er mit dem Virologen Hendrik Streeck aneinandergeraten, der für eine nicht ganz so strenge Linie plädiert.

Einen Shitstorm provozierte Lauterbach, als er neulich sagte, die Ordnungsämter müssten bei Privatpartys notfalls bis an die Wohnungstür kommen, um Exzesse zu unterbinden.

Fliegen-Liebhaber Lauterbach verteidigt Modegeschmack: "Internationalen Trend gesetzt"
Karl Lauterbach Fliegen-Liebhaber Lauterbach verteidigt Modegeschmack: "Internationalen Trend gesetzt"

Auch Nachbarn von Günter Wallraff haben am Vorabend in großer Runde lautstark gefeiert. "Aber ich wollte kein Denunziant sein und habe nichts unternommen."

Über Lauterbach sagt er: "Dieses Image des Spaßverderbers ist völlig zu Unrecht. Er hat einen hintergründigen trockenen Humor. Und ich kenne keinen Politiker, der sich so selbstlos engagiert."

Lauterbach habe so gut wie kein Privatleben mehr, sei Tag und Nacht unterwegs. Oft mehrfach in der Woche pendelt er zwischen Berlin und seinem Wohnort Köln hin- und her. Bundestag, Expertenrunden, Talkshows und in der Nacht dann noch Austausch mit seinen Wissenschaftskollegen in Harvard, wo er eine Professur hat.

Auch Karl Lauterbach tun die Corona-Einschränkungen weh

Karl Lauterbach bezeichnet sich als extrem regelmäßigen Restaurantbesucher und hat die Fliege vor Jahren abgelegt.
Karl Lauterbach bezeichnet sich als extrem regelmäßigen Restaurantbesucher und hat die Fliege vor Jahren abgelegt.  © Oliver Berg/dpa

Vor allem als Lauterbach noch Fliege trug, sah er aus wie der personifizierte Studienrat. Mittlerweile ist die Fliege weg - sowohl auf Anraten seiner Kinder als auch von Günter Wallraff.

"Ich hatte mich auch selbst ein bisschen daran satt gesehen." Lauterbach betrachtet sich keineswegs als freudlosen Asketen. "Im Gegenteil, ich weiß ganz genau, wie schwer die Einschränkungen sind, und mir selbst tut das genauso weh", versichert er.

"In der Öffentlichkeit denken viele, dass ich darauf keinen Wert lege, aber ich bin zum Beispiel ein extrem regelmäßiger Restaurantbesucher. Zu üblichen Zeiten gehe ich vier oder fünf Mal in der Woche ins Restaurant. Und ich gehe auch sehr gern in gute Weinkneipen, zum Beispiel im Prenzlauer Berg in Berlin oder im Belgischen Viertel in Köln."

Genauso vermisse er Kinobesuche, Mannschaftssport, Treffen mit Freunden. "Ich bin ein sehr sozialer Mensch mit einem riesigen Freundeskreis." Sein Ziel sei immer nur gewesen: Bis ein Impfstoff gegen Corona da ist, muss alles dafür getan werden, damit so wenige Menschen erkranken wie möglich.

Karl Lauterbach und Günter Wallraff duellieren sich an der Tischtennisplatte

Karl Lauterbach und Günter Wallraff beim Tischtennis.
Karl Lauterbach und Günter Wallraff beim Tischtennis.  © Oliver Berg/dpa

Jetzt aber genug geredet. Durch Günter Wallraffs verwunschenen Garten geht es in ein windschiefes Häuschen, das von einem Nussbaum überragt wird.

Hier steht seine legendäre Tischtennisplatte, an der er schon mit Salman Rushdie gespielt hat. Der Schriftsteller tauchte 1993 nach einer als Fatwa bezeichneten Todesdrohung aus dem Iran bei ihm unter.

Lauterbach spiele offensiver als er, verrät Wallraff, während er die wenigen Stufen hinaufgeht. "Aber das bedeutet nichts."

Leider wolle er nie um Punkte spielen. "Ich dagegen bin viel motivierter, wenn gezählt wird", bedauert Wallraff. Das ist bei ihnen schon lange ein Thema. Kann Lauterbach nicht verlieren? "Ach wo", dementiert der. "Ich spiele grundsätzlich nicht gegen Freunde um Punkte. Ich will mich entspannen."

Jetzt geht es los: Lauterbach gegen Wallraff. Beide tragen Mundschutz, dazu stehen die Türen offen, so dass für Belüftung gesorgt ist. Wallraff benutzt wie immer seinen jahrzehntealten, völlig abgewetzten Schläger, auf den er aber schwört. "Ich kann nur mit dem."

Beide sind mit großer Ernsthaftigkeit bei der Sache und schenken sich nichts. Das ist schon mehr als Pingpong.

Eine Frotzelei zum Abschied

Als das letzte Nachmittagslicht in den Garten fällt, packt Lauterbach seine Sachen - der Flieger nach Berlin wartet. Wallraff kommt noch einmal auf die Sache mit den Punkten zu sprechen. "Ich schlage vor, ich verpflichte mich beim Notar, eine hohe Vertragsstrafe an dich zu zahlen, sollte jemand von mir erfahren, dass du verloren hast."

Lauterbach frotzelt im Weggehen: "Günter ist ein Talent - aus dem kann noch mal was werden!"

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema Karl Lauterbach: