Söder in Peking angekommen: Es geht zunächst in die "Verbotene Stadt"

Chengdu/Peking (China) - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (57, CSU) ist am Dienstag in Peking gelandet.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (57, CSU) ist derzeit beim wichtigsten Handelspartner des Freistaats, China, zu Besuch. Als Geschenk gab es bereits einen Plüsch-Panda.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (57, CSU) ist derzeit beim wichtigsten Handelspartner des Freistaats, China, zu Besuch. Als Geschenk gab es bereits einen Plüsch-Panda.  © Peter Kneffel/dpa

Die Delegation besichtigte zunächst die Verbotene Stadt im Zentrum der chinesischen Hauptstadt. Später soll Söder vom chinesischen Handelsminister Wang Wentao empfangen werden.

Mit dabei sind auch Spitzenvertreter mehrerer großer bayerischer Firmen, die in China aktiv sind.

China ist weltweit der größte und wichtigste Handelspartner Bayerns - mit einem Handelsvolumen von gut 53 Milliarden Euro im Jahr 2023.

Heute so, morgen so: Söder will jetzt Verbrenner-Aus ab 2035 stoppen, forderte es zuvor aber selbst
Markus Söder Heute so, morgen so: Söder will jetzt Verbrenner-Aus ab 2035 stoppen, forderte es zuvor aber selbst

Die Exporte nach China beliefen sich dabei auf gut 17 Milliarden Euro, die Importe aus China auf knapp 36 Milliarden Euro.

Politischer Höhepunkt der mehrtägigen China-Reise soll ein Treffen mit dem chinesischen Regierungschef Li Qiang am Mittwoch sein. Söder ist der erste deutsche Ministerpräsident, der seit dem Ende der Coronapandemie im Reich der Mitte zu Gast ist.

Zum Auftakt seiner Reise war Söder in der Provinz Sichuan zu Gast gewesen, der mittlerweile dritten Partnerregion Bayerns in China.

Beide Seiten streben eine enge wirtschaftliche, technologische und wissenschaftliche Zusammenarbeit an. In Chengdu besuchte Söder zudem die bekannte Panda-Aufzuchtstation.

Titelfoto: Peter Kneffel/dpa

Mehr zum Thema Markus Söder: