Markus Söder erhält "Goldene Narrenschelle"

Rust - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (56, CSU) erhält am Dienstag (18.30 Uhr) im südbadischen Rust die "Goldene Narrenschelle" der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN).

Markus Söder (56) wurde auch bereits mit dem Schlappmaulorden der Kitzinger Karnevalsgesellschaft ausgezeichnet. Nun soll die "Goldene Narrenschelle" dazukommen.
Markus Söder (56) wurde auch bereits mit dem Schlappmaulorden der Kitzinger Karnevalsgesellschaft ausgezeichnet. Nun soll die "Goldene Narrenschelle" dazukommen.  © Daniel Karmann/dpa

Die undotierte Auszeichnung sollte bereits im vergangenen Jahr an Söder übergeben werden - die Veranstaltung im Europa-Park im Ortenaukreis fiel dann aber wegen der Coronapandemie aus.

Laudator ist der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (74, Grüne). Die Verleihung der "Narrenschelle" - einer vergoldeten Handglocke - ist einer der Höhepunkte der Fastnacht im Südwesten.

Söder werde unter anderem für seine schlagfertige, wortgewaltige Sprache ausgezeichnet, hatte die Vereinigung der Narrenzünfte mitgeteilt.

Bayern-MP kuschelt sich durch China: Söders irre Panda-Show
Markus Söder Bayern-MP kuschelt sich durch China: Söders irre Panda-Show

Der Regierungschef zelebriere zudem seine Vorliebe für das Maskieren und Kostümieren und sei ein Faschings- und Karnevalsfreund. Zu den früheren Narrenschellenträgern gehören Ex-EU-Kommissar Günther Oettinger (69), Sänger Tony Marshall (85) und der Trainer des Fußball-Bundesligisten SC Freiburg, Christian Streich (57).

Die 1924 gegründete VSAN ist eine der ältesten Narrenvereinigungen Deutschlands.

In ihr sind 68 Narrenzünfte aus den Regierungsbezirken Freiburg, Tübingen und Stuttgart, dem bayerischen Regierungsbezirk Schwaben und fünf Kantonen in der Schweiz zusammengeschlossen.

Titelfoto: Daniel Karmann/dpa

Mehr zum Thema Markus Söder: