Nach Angriff auf Israel: Markus Söder fordert "komplett andere Iranpolitik"

München - Nach dem Großangriff auf Israel hat der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (57, CSU) eine "komplett andere Iranpolitik" von Deutschland und der EU gefordert.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (57, CSU) verurteilt den Angriff des Irans auf Israel und fordert Sanktionen.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (57, CSU) verurteilt den Angriff des Irans auf Israel und fordert Sanktionen.  © Sven Hoppe/dpa

Die Reaktion auf die aktuellen Angriffe müsse "maximale Unterstützung" für Israel sein, sagte Söder am Sonntag am Rande eines Termins in Großhabersdorf (Landkreis Fürth).

Es sei jetzt zwingend notwendig, darüber zu diskutieren, wie dem Iran Einhalt geboten werden könne.

Dies gehe nur mit einer völlig anderen Wirtschafts- und Handelspolitik - "und die muss auf Sanktionen ausgelegt sein", sagte Söder. Dies sei das Gebot der Stunde.

Heute so, morgen so: Söder will jetzt Verbrenner-Aus ab 2035 stoppen, forderte es zuvor aber selbst
Markus Söder Heute so, morgen so: Söder will jetzt Verbrenner-Aus ab 2035 stoppen, forderte es zuvor aber selbst

Waffenlieferungen von Deutschland stünden dagegen weniger im Fokus.

Irans Großangriff auf Israel

Die iranische Armee griff am Samstag israelische Ziele mit mehr als 300 Raketen und Drohnen an. Das israelische Militär wehrte nach eigenen Angaben die Attacke erfolgreich ab. Israel hatte Unterstützung der USA, Großbritanniens, Frankreichs und Jordaniens.

In der Negev-Wüste wurde ein zehnjähriges Beduinenmädchen schwer verletzt. Nach Angaben der Armee waren die Sachschäden gering.

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema Markus Söder: