Abschluss in der Tasche: Lang mit Söders Hündin auf Augenhöhe
Berlin - Die frühere Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang (31) ist mit der Hündin von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (58, CSU) gleichgezogen und hat nun auch eine abgeschlossene Ausbildung.

Man könnte gar darüber streiten, ob die 31-Jährige die Schutzhund-Ausbildung von Söders Vierbeiner entsprechend übertrumpft hat, denn seit Dienstag hat Lang einen Bachelorabschluss in der Tasche.
Freudig verkündete die Grünen-Politikerin auf ihrem X-Profil, dass sie den "Bachelor of Laws" erhalten habe. Bereits zwischen 2012 und 2020 hatte Lang in Berlin und Hamburg Rechtswissenschaften studiert, allerdings ohne Abschluss. Diesen hat sie nun nachgeholt.
Schnippisch schrieb sie in ihrem Beitrag: "Söders Hündin muss jetzt ganz stark sein."
Doch was hat "Molly" damit zu tun?
Die nicht vorhandene Ausbildung von Lang nutzte Söder beim "Politischen Aschermittwoch" im Jahr 2024 einst als Vorlage für einen Seitenhieb: "Was unterscheidet meinen Hund Molly von Kevin Kühnert und Ricarda Lang?", fragte er das Publikum.
Die Antwort: "Mein Hund hat eine abgeschlossene Ausbildung, meine lieben Freundinnen und Freunde. Als Schutzhund".


Diesen Witz kann Söder nun nicht mehr machen, zumindest nicht mehr auf Kosten von Lang. Ob das alles Hündin Molly überhaupt interessiert, ist nicht bekannt.
Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Instagram/@markus.soeder, Screenshot/X/@Ricarda_Lang, Leonie Asendorpf/dpa