Hälfte der Renten unter 1100 Euro! Wagenknecht: "Wir entlassen Millionen Menschen in die Armut"

Berlin - Wie niedrig sind die deutschen Rentenzahlen? Laut neuesten Daten liegt mehr als die Hälfte der gesetzlichen Renten in Deutschland bei unter 1100 Euro im Monat.

10 Millionen Menschen in Deutschland bekommen weniger als 1100 Euro Rente im Monat.
10 Millionen Menschen in Deutschland bekommen weniger als 1100 Euro Rente im Monat.  © Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Deutschland würde "Millionen Menschen im Alter in die Armut entlassen", sagte Sahra Wagenknecht (54, BSW) gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Zuvor hatte sie eine Anfrage zum Rentenniveau an das Bundessozialministerium gestellt.

Demnach erhalten 10,1 Millionen Menschen in Deutschland eine gesetzliche Altersrente unterhalb von 1100 Euro pro Monat. Das entspricht einem Anteil von 54,3 Prozent aller Renten.

12,4 Millionen Menschen (66,6 Prozent) rangieren bei weniger als 1300 Euro und 15,1 Millionen liegen bei Altersrenten von unter 1600 Euro.

Koalition mit Björn Höcke? Sahra Wagenknecht wird bei Lesung in Erfurt deutlich
Sahra Wagenknecht Koalition mit Björn Höcke? Sahra Wagenknecht wird bei Lesung in Erfurt deutlich

"Wenn mehr als die Hälfte der gesetzlichen Renten im Land unter 1100 Euro liegt, dann ist das Versprechen von Arbeitsminister Heil, das Rentenniveau dauerhaft auf dem heutigen Niveau festzuschreiben, keine Verheißung, sondern eine Verhöhnung der Menschen", meinte Wagenknecht.

Ihre Forderung: "Es sollte um ein faires System gehen, in das endlich alle Bürger einzahlen."

Sahra Wagenknecht (54, BSW) zeigte sich angesichts der aktuellen Rentenzahlen in Deutschland entsetzt.
Sahra Wagenknecht (54, BSW) zeigte sich angesichts der aktuellen Rentenzahlen in Deutschland entsetzt.  © Carsten Koall/dpa

Sahra Wagenknecht fordert Volksabstimmung zum deutschen Rentensystem

Für die Zukunft forderte die Vorsitzende des "Bündnis Sahra Wagenknecht" mehr Einfluss der Bürgerinnen und Bürger auf die Zukunft ihrer Rentenbezüge. "Am Tag der Bundestagswahl 2025 sollte auch eine Volksabstimmung über unser Rentensystem stattfinden", sagte die ehemalige Linken-Politikerin.

Das Sozialministerium betonte hingegen, dass es zusätzlich ja noch die Möglichkeit zur privaten Altersvorsorge gäbe.

Titelfoto: Carsten Koall/dpa, Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Sahra Wagenknecht: