Kretschmann: Proteste in Biberach schaden Landwirten!

Biberach - Nach der sicherheitsbedingten Absage des politischen Aschermittwochs der Grünen in Biberach hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann (75, Bündnis 90/Die Grünen) die Vorfälle deutlich kritisiert.

In Biberach musste der politische Aschermittwoch der Grünen wegen heftiger Proteste abgesagt werden.
In Biberach musste der politische Aschermittwoch der Grünen wegen heftiger Proteste abgesagt werden.  © Silas Stein/dpa

"Das schadet den Anliegen der Landwirte und unserer politischen Kultur, die immer auf Kompromiss und Ausgleich ausgerichtet ist", sagte der Grünen-Politiker einer Sprecherin zufolge.

Demokratie lebe vom sachlichen Streit der Argumente und vom fairen und konstruktiven Dialog. Kretschmann: "Wer diese Spielregeln missachtet und verletzt, verlässt den legitimen Raum demokratischen Protests. Diese Schwelle wurde heute in Biberach mehrfach überschritten."

Am Mittwochmorgen hatten Hunderte Menschen, darunter auch Landwirte, lautstark vor der Veranstaltungshalle in Biberach demonstriert.

Kretschmann wünscht sich Bundeswehr an Ländle-Schulen
Winfried Kretschmann Kretschmann wünscht sich Bundeswehr an Ländle-Schulen

Dabei kam es laut Polizei auch zu aggressivem Verhalten, mehrere Polizisten wurden verletzt. Die Beamten setzten Pfefferspray und Schlagstöcke ein.

Winfried Kretschmann (75,Bündnis 90/Die Grünen) stellt klar: Die Schwelle sei in Biberach überschritten worden.
Winfried Kretschmann (75,Bündnis 90/Die Grünen) stellt klar: Die Schwelle sei in Biberach überschritten worden.  © Bernd Weißbrod/dpa

Die Grünen hatten daraufhin die Veranstaltung wegen Sicherheitsbedenken abgesagt.

Titelfoto: Bildmontage: Silas Stein/dpa, Bernd Weißbrot/dpa

Mehr zum Thema Winfried Kretschmann: