Trump attackiert Biden: "Er hat uns in eine Rezession gestürzt"

USA - Ex-Präsident Donald Trump (76) hält nicht viel von seinem Amtsnachfolger Joe Biden (79). In einem Telefonat hat er nun dessen Wirtschaftspolitik massiv kritisiert.

Joe Biden (79) habe die US-Ökonomie stark beschädigt, meint Donald Trump (76).
Joe Biden (79) habe die US-Ökonomie stark beschädigt, meint Donald Trump (76).  © Evan Vucci/AP/dpa, Joe Rondone/The Commercial Appeal via AP/dpa

Die Demokraten würden die US-Wirtschaft "zerstören", sagte Trump in einem 15-minütigen Telefonsegment, das auf dem Sender Newsmax ausgestrahlt wurde.

"Wir hatten die größte Wirtschaft in der Geschichte der Welt - vor allem kurz vor Covid oder dem China-Virus hatten wir die größte aller Zeiten", sagte Trump zu seinem Gesprächspartner Eric Bolling.

"Wir hatten einen Aktienmarkt, der tatsächlich höher war als vor Corona", meinte Trump. "Und dann haben sie ihn zerstört." Die Wirtschaft sei "eineinhalb Jahre im Leerlauf" gewesen und befinde sich jetzt in "großen Schwierigkeiten".

Historischer Prozess: Donald Trump steht als erster Ex-Präsident vor Gericht – und schläft ein
Donald Trump Historischer Prozess: Donald Trump steht als erster Ex-Präsident vor Gericht – und schläft ein

Joe Biden würde die US-Ökonomie leichtfertig in eine Rezession stürzen. "So war unser Land noch nie", sagte sein Amtsvorgänger. "Und wir sind in ernsthafter Gefahr mit dem, was in der Ukraine und in Russland vor sich geht. So, wie sie damit umgehen, können wir in einem Weltkrieg enden. Was sie tun, ist verrückt."

Wie Newsweek berichtet, machte Trump Biden auch für die steigenden Gaspreise dafür verantwortlich. Biden würde die Leute absichtlich arm machen, nur um "grün" zu werden.

Auch zum Thema Öl äußerte sich Trump: "Wir haben flüssiges Gold direkt unter unseren Füßen. Aber anstatt es uns zu nehmen, flehen wir jetzt andere Länder an, es uns zu geben."

Titelfoto: Evan Vucci/AP/dpa, Joe Rondone/The Commercial Appeal via AP/dpa

Mehr zum Thema Donald Trump: