Joe Biden meldet sich erstmals nach Schock-Diagnose Krebs

Von Luzia Geier

Washington (USA) - Nachdem er seine Prostatakrebserkrankung öffentlich gemacht hat, meldet sich Ex-US-Präsident Joe Biden (82) mit einem Tweet auf X zu Wort. Dort bedankt er sich für die Genesungswünsche.

Ex-US-Präsident Joe Biden (82) kann weiter lächeln. Zusammen mit seiner Frau Jill Biden (73) und einer Katze zeigt er sich auf diesem Selfie.
Ex-US-Präsident Joe Biden (82) kann weiter lächeln. Zusammen mit seiner Frau Jill Biden (73) und einer Katze zeigt er sich auf diesem Selfie.  © X/Screenshot/@JoeBiden

"Krebs betrifft uns alle", schrieb er auf der Online-Plattform. Seine Ehefrau Jill Biden (73) und er hätten wie so viele die Erfahrung gemacht, dass sie in den schwierigsten Zeiten am stärksten seien. Er postete ein Foto, auf dem er in die Kamera lächelt und neben seiner Ehefrau sitzt, die eine Katze im Arm hält.

Für Biden ist es nicht die erste Krebsdiagnose in der Familie. 2015 starb sein ältester Sohn Beau im Alter von 46 Jahren an einem Hirntumor. Biden spricht in Reden immer wieder über diesen Verlust.

Der Demokrat war im Januar aus dem Amt geschieden – als bis dahin ältester Präsident in der Geschichte der Vereinigten Staaten.

Früherer US-Präsident Biden an "aggressivem" Krebs erkrankt! So überraschend reagiert Trump
Joe Biden Früherer US-Präsident Biden an "aggressivem" Krebs erkrankt! So überraschend reagiert Trump

Ursprünglich hatte er bei der Wahl 2024 erneut für die Demokraten antreten wollen. Doch im Wahljahr gab es zunehmend Zweifel an seiner körperlichen und geistigen Verfassung.

Ende Juli – nur wenige Monate vor der Wahl – zog sich der Demokrat schließlich aus dem Wahlkampf zurück. An seiner Stelle trat die damalige Vizepräsidentin Kamala Harris (60) für die Partei an. Sie unterlag im November Trump, der am 20. Januar das Amt von Biden übernahm.

Titelfoto: X/Screenshot/@JoeBiden

Mehr zum Thema Joe Biden: