Model kritisiert Putin und verschwindet: Jetzt wurde ihre Leiche entdeckt!

Lipezk (Russland) - In Russland ist die Leiche einer 23-jährigen Frau entdeckt worden. Gretta Vedler war im vergangenen Jahr spurlos verschwunden. Nun ist klar, was mit ihr geschah.

Gretta Vedler wurde nur 23 Jahre alt. Ihre Leiche wurde in einem Kofferraum entdeckt.
Gretta Vedler wurde nur 23 Jahre alt. Ihre Leiche wurde in einem Kofferraum entdeckt.  © Facebook Screenshot/Gretta Vedler, Erkan Yıldız

Im Februar wurde Vedler von einer Freundin als vermisst gemeldet. Damals verlief die Suche nach der 23-Jährigen ergebnislos. Nur einen Monat zuvor hatte ein Posting des Models für Furore gesorgt, in welchem Gretta den Präsidenten der Russischen Föderation, Wladimir Putin (69), hart kritisierte.

In dem Beitrag, den Gretta online geteilt hatte, erklärte sie unter anderem, dass bei Putin "eine eindeutige Psychopathie oder Soziopathie zu sehen" wäre. Kurz darauf fehlte von ihr jede Spur.

Nun kommt der Fall erneut ins Rollen, da die sterblichen Überreste der Russin entdeckt wurden.

Nach Liebes-Aus mit Putin: Alina Kabajewa wegen harter Trainings-Methoden als "unangehme Frau" bezeichnet
Wladimir Wladimirowitsch Putin Nach Liebes-Aus mit Putin: Alina Kabajewa wegen harter Trainings-Methoden als "unangehme Frau" bezeichnet

Ermittler fanden Grettas Leiche in einem Koffer, der im Kofferraum eines Autos versteckt worden war. Der Wagen war in Lipezk abgestellt worden.

Und es gibt eine unerwartete Wendung.

Leiche wurde 400 Kilometer weit gefahren

Das Model hatte Wladimir Putin im Netz stark kritisiert.
Das Model hatte Wladimir Putin im Netz stark kritisiert.  © Andrei Gorshkov/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa -

Auch, wenn man zunächst vermuten könnte, dass ihre Putin-Kritik und ihr Tod möglicherweise eine schreckliche Verbindung haben könnten, scheint die Wahrheit eine gänzlich andere zu sein.

So meldete sich laut Daily Star nun ihr Ex-Freund bei der Polizei und gestand, Gretta zu Tode gewürgt zu haben. Die beiden hätten sich heftig gestritten, es soll dabei um Geld gegangen sein.

Nach ihrem Ableben fuhr Dmitry K. (23) mit ihrem leblosen Körper ins über 480 Kilometer Lipezk.

Putin nach seiner "Wahl" voller Euphorie: "Wir sind ein geeintes Team"
Wladimir Wladimirowitsch Putin Putin nach seiner "Wahl" voller Euphorie: "Wir sind ein geeintes Team"

Dort versteckte er ihre Leiche im Koffer und verstaute diesen im Kofferraum seines Wagens, den er daraufhin zurückließ.

Nach dem mutmaßlichen Mord tat K. alles, um sein Verbrechen zu vertuschen. So postete er sogar weiterhin Beiträge auf den Social-Media-Seiten des Models, damit keiner ihrer Fans Verdacht schöpfen konnte.

Freund verhilft zur Lösung des Falls

Mit dieser Vermisstenanzeige wurde nach Gretta gesucht.
Mit dieser Vermisstenanzeige wurde nach Gretta gesucht.  © Facebook Screenshot/Erkan Yıldız

Erst durch einen Freund der 23-Jährigen konnte das teuflische Verbrechen aufgeklärt werden.

Blogger Evgeniy Foster aus der ukrainischen Stadt Charkiw setzte alles daran, Gretta zu finden. Deshalb bat er einen Bekannten in Moskau, den Fall der Vermissten erneut bei der Polizei zu melden.

Die daraufhin eingeleiteten Ermittlungen führten schließlich zur Leiche des Models.

Ein Video der Polizei soll ihren mutmaßlichen Mörder bei seinem Geständnis zeigen.

Im Clip habe er den Beamten auch demonstriert, wie er die 23-Jährige tötete.

Titelfoto: Facebook Screenshot/Gretta Vedler, Andrei Gorshkov/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa -

Mehr zum Thema Wladimir Wladimirowitsch Putin: