61-Jähriger tot in Wohnung gefunden: Tatverdächtiger (22) festgenommen

Liebenwalde - Schrecklicher Fund in Brandenburg: In einer Wohnung in Liebenwalde (Landkreis Oberhavel) stießen Rettungskräfte am Donnerstag auf die Leiche eines 61-Jährigen. Alles deutet auf ein Gewaltverbrechen hin.

Die Kriminalpolizei ermittelt im brandenburgischen Liebenwalde (Landkreis Oberhavel) wegen eines mutmaßlichen Tötungsdelikts. (Symbolbild)
Die Kriminalpolizei ermittelt im brandenburgischen Liebenwalde (Landkreis Oberhavel) wegen eines mutmaßlichen Tötungsdelikts. (Symbolbild)  © Robert Michael/dpa

Laut Informationen der Polizei war die Rettungsleitstelle am Morgen über eine leblose Person informiert worden, die möglicherweise reanimiert werden müsse.

In der Wohnung im Ortsteil Hammer fanden die Sanitäter dann den toten 61-Jährigen.

Da der Mann offenbar durch Gewalteinwirkung verletzt worden war, übernahm die Kriminalpolizei die Ermittlungen wegen eines mutmaßlichen Tötungsdelikts.

AfD hat in diesem Bundesland bald hauptamtlichen Bürgermeister
Brandenburg AfD hat in diesem Bundesland bald hauptamtlichen Bürgermeister

Was genau die Todesursache war, soll eine Obduktion klären. Später nahmen Polizeibeamte einen unter dringendem Tatverdacht stehenden 22-Jährigen fest.

Ein Untersuchungsrichter erließ am Freitag Haftbefehl gegen den Mann. In welcher Verbindung der Festgenommene zu dem getöteten 61-Jährigen steht, teilte die Polizei nicht mit. Der junge Mann soll sich zu der Gewalttat selbst nicht geäußert haben.

Die Hintergründe der Tat sind Teil der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.

Titelfoto: Robert Michael/dpa

Mehr zum Thema Brandenburg: