Nach Busunglück auf A13: Polizei ermittelt gegen Fahrer, vier Menschen noch in Klinik

Schönwald (Dahme-Spreewald) - Nach dem Reisebusunfall auf der Autobahn 13 bei Schönwald laufen die Ermittlungen der Polizei zum Unfallhergang weiter.

Rettungskräfte sind nach dem Busunglück an der Unfallstelle im Einsatz. Mittlerweile ermittelt die Polizei gegen den Busfahrer wegen fahrlässiger Körperverletzung.
Rettungskräfte sind nach dem Busunglück an der Unfallstelle im Einsatz. Mittlerweile ermittelt die Polizei gegen den Busfahrer wegen fahrlässiger Körperverletzung.  © Christian/BLP/dpa

Vier Menschen befinden sich noch immer im Krankenhaus, wie eine Sprecherin der zuständigen Polizeidirektion Süd am Freitag auf dpa-Anfrage sagte.

Einige der Verletzten hätten noch nicht befragt werden können. Ein Dekra-Gutachten zum Unfallhergang stehe noch aus.

Gegen den 42-jährigen Busfahrer werde wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Zuvor ermittelte die Polizei gegen den Mann allein wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Autofahrerin (†40) verliert Kontrolle, kracht gegen Baum und stirbt
Brandenburg Unfall Autofahrerin (†40) verliert Kontrolle, kracht gegen Baum und stirbt

Bei dem Busunglück Ende Juli auf Höhe des Parkplatzes Krausnicker Berge Ost hatte sich das Fahrzeug überschlagen.

19 Menschen wurden nach Angaben der Polizei verletzt, davon 9 schwer.

Insgesamt hätten sich 17 internationale Fahrgäste einer privaten Reisegruppe und 2 Fahrer in dem Bus befunden. Die Insassen waren im Alter zwischen 21 und 64 Jahren.

Titelfoto: Christian/BLP/dpa

Mehr zum Thema Brandenburg Unfall: