Als Reaktion auf Großangriff: Solidaritäts-Demo für Israel vor dem NRW-Landtag

Düsseldorf - Nach dem Großangriff der islamistischen Hamas auf Israel rufen mehrere Organisationen in Nordrhein-Westfalen zu einer Solidaritätskundgebung auf.

Am Sonntag (8. Oktober) findet auf der Wiese vor dem NRW-Landtag ab 14 Uhr eine Solidaritätskundgebung für Israel statt. (Symbolbild)
Am Sonntag (8. Oktober) findet auf der Wiese vor dem NRW-Landtag ab 14 Uhr eine Solidaritätskundgebung für Israel statt. (Symbolbild)  © Friso Gentsch/dpa

Bei der Veranstaltung auf der Wiese vor dem Landtag in Düsseldorf (14 Uhr) sprechen Rednerinnen und Redner aus der Stadtgesellschaft, Stadtpolitik, Landespolitik, von jüdischen Organisationen und von Israel unterstützenden Organisationen.

Dies teilte die deutsch-israelische Gesellschaft Düsseldorf mit. Zugesagt habe auch Stephan Keller (53, CDU), Oberbürgermeister der Stadt.

Bei Großangriffen aus dem Gazastreifen auf Israel waren nach Informationen israelischer Medien aus medizinischen Kreisen bis zum Samstagnachmittag mindestens 100 Menschen ums Leben gekommen. Rund 900 weitere seien verletzt worden.

Technische Probleme! Boeing 787 muss zum Flughafen Düsseldorf zurückkehren
Düsseldorf Technische Probleme! Boeing 787 muss zum Flughafen Düsseldorf zurückkehren

Die Polizei in Nordrhein-Westfalen hatte am Samstag auf Weisung des Innenministeriums den Schutz jüdischer Einrichtungen verstärkt.

Demnach seien die zuständigen Polizeidienststellen angewiesen worden, unter anderem an Synagogen die Präsenz zu verstärken.

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (48, CDU) hatte dem attackierten Staat Israel Solidarität zugesichert.

Titelfoto: Friso Gentsch/dpa

Mehr zum Thema Düsseldorf: