Spektakulärer Einsatz: Höhenretter seilen sich von 180-Meter-Turm ab!

Düsseldorf - Bei dieser spektakulären Übung vom Feuerwehrleuten in Düsseldorf hing jedes Leben vom richtigen Knoten ab.

Höhenretter der Feuerwehren Düsseldorf, Köln und Hamburg seilen sich bei einer Übung am Düsseldorfer Rheinturm ab.
Höhenretter der Feuerwehren Düsseldorf, Köln und Hamburg seilen sich bei einer Übung am Düsseldorfer Rheinturm ab.  © Thomas Banneyer/dpa

Höhenretter der Feuerwehr haben sich aus rund 180 Metern Höhe vom Düsseldorfer Fernsehturm abgeseilt.

Insgesamt sechs Höhenretter aus Düsseldorf, Köln und Hamburg waren am Freitag an der Übung beteiligt, wie die Feuerwehr vor Ort berichtete.

Dabei wurde das Retten von Menschen von einer Plattform des Düsseldorfer Wahrzeichens geübt.

Technische Probleme! Boeing 787 muss zum Flughafen Düsseldorf zurückkehren
Düsseldorf Technische Probleme! Boeing 787 muss zum Flughafen Düsseldorf zurückkehren

Die Feuerwehren von Düsseldorf, Köln und Hamburg wurden alle im Jahr 1872 gegründet und feiern in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen.

"Bei der Höhenrettung hängt das eigene Leben an jedem Knoten und wenn man dreimal überlegen muss, wie der Knoten geht, dann ist das ein Problem", sagte ein Feuerwehrmann am Fuß des Turmes.

Der Turm ist etwa 180 Meter hoch.
Der Turm ist etwa 180 Meter hoch.  © Thomas Banneyer/dpa

Meisterschaft der Höhenretter in Düsseldorf

Die Höhenretter der Feuerwehren bereiten das Abseilen am Rheinturm vor.
Die Höhenretter der Feuerwehren bereiten das Abseilen am Rheinturm vor.  © Thomas Banneyer/dpa

Die Übung fand im Vorfeld der Deutschen Meisterschaft der Höhenretter statt, die an diesem Samstag (1. Oktober) ebenfalls in Düsseldorf ausgetragen wird.

Zum 18. Mal messen sich dabei Höhenretter aus Köln, Hannover, Erfurt, Magdeburg, Essen, Braunschweig, Leipzig, Chemnitz, Frankfurt, Oldenburg, Hamburg, Stuttgart mit den Gastgebern aus Düsseldorf und dem amtierenden Deutschen Meister aus München.

Die Düsseldorfer Höhenretter holten bereits siebenmal den Titel.

Sensible Daten betroffen: Cyber-Attacke auf Uni Düsseldorf
Düsseldorf Sensible Daten betroffen: Cyber-Attacke auf Uni Düsseldorf

Die rund 200 Teilnehmer müssen fünf verschiedene Aufgaben pro Mannschaft meistern.

Titelfoto: Thomas Banneyer/dpa

Mehr zum Thema Düsseldorf: