Dachstuhlbrand im Erzgebirge: Bewohner evakuiert, Mieter (40) verletzt

Eibenstock - Dunkle Rauchwolken stiegen in den Himmel, Flammen schossen aus dem Dach: Am frühen Samstagmorgen brannte in Eibenstock (Erzgebirge) ein Mehrfamilienhaus.

In Eibenstock (Erzgebirge) brannte am frühen Samstagmorgen ein Mehrfamilienhaus. Das Feuer brach offenbar in einer Dachgeschosswohnung aus.
In Eibenstock (Erzgebirge) brannte am frühen Samstagmorgen ein Mehrfamilienhaus. Das Feuer brach offenbar in einer Dachgeschosswohnung aus.  © Niko Mutschmann

Das Feuer brach gegen 4.30 Uhr in der Straße "Dürrer Berg" im Ortsteil Sosa aus. Schnell rückte die Feuerwehr an und bekämpfte mit einer Drehleiter die Flammen.

Gleichzeitig wurden acht Bewohner aus dem Haus gerettet. "Ein Mieter (40) erlitt Brandverletzungen", so eine Polizeisprecherin gegenüber TAG24.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Dazu musste das Dach teilweise mit einer Kettensäge geöffnet werden.

Festgefahren! Bergeteam muss Lkw aus Gasse befreien
Erzgebirge Festgefahren! Bergeteam muss Lkw aus Gasse befreien

Laut ersten Informationen vor Ort brach das Feuer wohl in einer ausgebauten Dachgeschosswohnung aus.

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, kam ein Brandursachenermittler zu dem Ergebnis, dass sowohl eine fahrlässige Brandentstehung als auch ein technischer Defekt an einem Elektrogerät als Brandursache in Betracht kommen. Die Ermittlungen dauern an.

Die Feuerwehr löschte von einer Drehleiter aus die Flammen.
Die Feuerwehr löschte von einer Drehleiter aus die Flammen.  © Niko Mutschmann

Erst vor zwei Wochen kam es in Leisnig (Landkreis Mittelsachsen) zu einem verheerenden Dachstuhlbrand. Dabei fackelte nahezu das ganze Dach ab, die Bewohner waren vorerst obdachlos.

Erstmeldung: 24. Juni, 8.37 Uhr, zuletzt aktualisiert: 25. Juni, 10.46 Uhr

Titelfoto: Niko Mutschmann

Mehr zum Thema Erzgebirge: