Nach Masken-Eklat beim Gänsekauf: Politiker wollen ihren Bürgermeister rupfen

Großrückerswalde - Der Masken-Skandal um den Großrückerswalder Bürgermeister Jörg Stephan (63, CDU) spitzt sich zu. Erst marschierte er maskenlos in die Suchtklinik "Alte Flugschule", um sich eine Weihnachtsgans abzuholen (TAG24 berichtete). Am Dienstag brachte er das Geflügel wortlos zurück. Nun droht ihm weiterer Ärger.

Klinikchef Uwe Wicha (58) mit der Gans des Bürgermeisters.
Klinikchef Uwe Wicha (58) mit der Gans des Bürgermeisters.  © privat

Vorige Woche hatte Jörg Stephan die Klinik ohne Maske betreten. Dafür hatte ihn Klinikleiter Uwe Wicha (58) angezeigt. Auf Nachfrage erklärte der Bürgermeister, kein Klinik-Mitarbeiter habe darauf bestanden, dass er eine Maske trage.

Diese Aussage bringt Uwe Wicha in Rage: "Der Bürgermeister unterstellt uns, wir würden die Corona-Regeln nicht einhalten. Er bekommt durch meinen Anwalt eine Unterlassungserklärung."

Zudem habe Jörg Stephan die Gans am Morgen in die Klinik zurückgebracht. Uwe Wicha: "Er drückte sie einem Patienten wortlos in die Hand. Die fünf Kilo Fleisch muss ich wegwerfen."

Erzgebirge: Das Brunnenmädchen sucht eine Nachfolgerin
Erzgebirge Erzgebirge: Das Brunnenmädchen sucht eine Nachfolgerin

Ärger droht dem Bürgermeister auch im Gemeinderat. Jens-Uwe Albrecht (59), Fraktions-Chef von "Pro Großrückerswalde": "Es ist respektlos gegenüber allen von Corona Betroffenen, wenn der Chef der Ortspolizei die Maskenpflicht missachtet." Albrecht weiter: "Wir diskutieren ein Amtsenthebungsverfahren für den Bürgermeister."

Amtsenthebungsverfahren droht: Bürgermeister Jörg Stephan (63, CDU).
Amtsenthebungsverfahren droht: Bürgermeister Jörg Stephan (63, CDU).  © Jan Görner

TAG24 bat Jörg Stephan am Dienstag um eine Stellungnahme, bekam aber keine Antwort.

Titelfoto: Jan Görner

Mehr zum Thema Erzgebirge: