Lkw verkeilt: Sperrung und Stau nach Unfall auf A72

Stollberg - Nix ging mehr am Samstagmorgen auf der A72 bei Stollberg (Erzgebirgskreis). Die Autobahn musste nach einem Lkw-Unfall teilweise gesperrt werden.

Auf der A72 ist die Fahrbahn in Richtung Chemnitz gesperrt. Es gibt einen langen Stau.
Auf der A72 ist die Fahrbahn in Richtung Chemnitz gesperrt. Es gibt einen langen Stau.  © André März

Der Unfall passierte zwischen den Anschlussstellen Stollberg-Nord und Chemnitz-Süd, in Fahrtrichtung Chemnitz.

Der Fahrer eines Volvo-Lkw hatte nach ersten Informationen nach einem Überholmanöver die Kontrolle über seinen Laster verloren. Der Lkw verkeilte sich und der Tank wurde beschädigt, sodass Diesel austrat und die Autobahn und das Bankett verunreinigte.

Verletzte gab es, nach aktuellem Stand, nicht. Die Feuerwehren aus Niederdorf und Stollberg waren im Einsatz, um den auslaufenden Diesel mit Schüttmulden aufzufangen und die Unfallstelle abzusichern.

Schwerlast-Sattelzug landet im Graben: Straße im Erzgebirge voll gesperrt!
Erzgebirge Schwerlast-Sattelzug landet im Graben: Straße im Erzgebirge voll gesperrt!

Laut Polizei war für die Bergung die Fahrbahn in Richtung Chemnitz gesperrt. Die letzte freie Ausfahrt war Stollberg-West.

Es kam zu einem langen Stau auf der A72.

Auf der A72 bei Stollberg hat sich ein Lkw verkeilt. Die Bergung dauerte bis Samstagvormittag.
Auf der A72 bei Stollberg hat sich ein Lkw verkeilt. Die Bergung dauerte bis Samstagvormittag.  © André März

Laster stellt sich auf A4 quer und rutscht von Fahrbahn

Auf der A4 stand ein LKW bei Limbach-Oberfrohna quer.
Auf der A4 stand ein LKW bei Limbach-Oberfrohna quer.  © Harry Härtel/Haertelpress

Auch in Höhe der A72-Anschlussstelle Chemnitz-Röhrsdorf gab es Behinderungen nach einem Unfall. Der linke Fahrtstreifen in Richtung Chemnitz war dadurch blockiert. Die Polizei warnte zudem vor Personen auf der Fahrbahn.

Gegen zehn Uhr waren die beiden Unfallstellen bei Stollberg und Röhrsdorf geräumt und die Fahrbahnen wieder frei.

Auf der A4 stellte sich ein LKW wegen der winterlichen Straßenverhältnisse auf Höhe der Anschlussstelle Limbach-Oberfrohna (Landkreis Zwickau) in Fahrtrichtung Chemnitz quer und rutschte von der Fahrbahn. Der Sattelschlepper konnte mittlerweile geborgen werden.

Polizei jagt 45-km/h-Auto quer durch das Erzgebirge
Erzgebirge Polizei jagt 45-km/h-Auto quer durch das Erzgebirge

Auf der B174 zwischen Chemnitz und der deutsch-tschechischen Grenze standen am Samstagmorgen ebenfalls zahlreiche Laster quer.

Die Polizei warnt allgemein vor Schneefall, Straßenglätte und Verkehrsbehinderungen in Sachsen.

Erstmeldung, 11. März 9.07 Uhr, aktualisiert: 10.15 Uhr

Titelfoto: André März

Mehr zum Thema Erzgebirge: