Polizisten-Beißerin und weiteres AfD-Mitglied outen sich als Reichsbürger

Zwönitz - Polit-Posse in Zwönitz (Erzgebirge): Auf eigenen Antrag schloss der Stadtrat am Mittwochabend zwei Mitglieder der AfD aus. Der Grund: Wolfgang Bude und Margitta Böttger (57) haben sich als Reichsbürger geoutet.

Bürgermeister Wolfgang Triebert (51, CDU) ist fassungslos über die Aussagen zweier Ex-Stadträte.
Bürgermeister Wolfgang Triebert (51, CDU) ist fassungslos über die Aussagen zweier Ex-Stadträte.  © Sven Gleisberg

In einem Schreiben an Bürgermeister Wolfgang Triebert (51, CDU) begründeten sie ihren Austritt: Die BRD sei kein Staat und dürfe keine Parteiengesetze und Verordnungen rechtsgültig erlassen.

Margitta Böttger hatte Mitte Mai bundesweit für Schlagzeilen gesorgt, weil sie bei einer Anti-Coronamaßnahmen-Demo in Zwönitz einem Polizisten in die Hand gebissen und ihn verletzt hatte.

Alle 21 anwesenden Stadträte stimmten dem Antrag auf "Entbindung vom Ehrenamt" zu. Auch die beiden AfD-Kollegen. Dem AfD-Kreisvorsitzenden Johannes Wolf (55) ist die Sache "furchtbar, furchtbar peinlich". Er nennt die Aussagen "schräges Zeug und Reichsbürger-Geschwätz".

Festgefahren! Bergeteam muss Lkw aus Gasse befreien
Erzgebirge Festgefahren! Bergeteam muss Lkw aus Gasse befreien

Wolfgang Bude und Margitta Böttger ließen sich 2019 zur Kommunalwahl auf die Liste der AfD setzen. Nur Margitta Böttger war auch AfD-Mitglied, ist aber längst ausgetreten. Durch den Rücktritt aus dem Stadtrat verliert die AfD zwei ihrer vier Sitze - es gibt keine Nachrücker.

Bei einer Demo gegen die Corona-Maßnahmen in Zwönitz biss die Kommunalpolitikerin Margitta Böttger (57) einem Polizisten in die Hand.
Bei einer Demo gegen die Corona-Maßnahmen in Zwönitz biss die Kommunalpolitikerin Margitta Böttger (57) einem Polizisten in die Hand.  © B&S
AfD-Kreisvorsitzender Johannes Wolf (55) nennt die Aussagen zweier Ex-Mitstreiter "Reichsbürger-Geschwätz".
AfD-Kreisvorsitzender Johannes Wolf (55) nennt die Aussagen zweier Ex-Mitstreiter "Reichsbürger-Geschwätz".  © privat

Bürgermeister Triebert ist fassungslos: "Ich bin 26 Jahre in der Kommunalpolitik. So einen Fall habe ich vorher noch nicht erlebt."

Titelfoto: B&S

Mehr zum Thema Erzgebirge: