Zuwachs beim HR-"Heimspiel": Lea Wagner gibt Debüt als Moderatorin

Frankfurt am Main - Premiere beim "Heimspiel" (23.10 Uhr), der Kultsendung im Hessischen Fernsehen: Lea Wagner (26) gibt an der Seite von Markus Philipp ihr Debüt als HR-Moderatorin.

Seit 2018 ist Lea Wagner beim SWR tätig. Jetzt moderiert sie auch im Hessischen Fernsehen.
Seit 2018 ist Lea Wagner beim SWR tätig. Jetzt moderiert sie auch im Hessischen Fernsehen.  © SWR/Alexander Kluge

Für das Publikum des SWR in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ist Lea allerdings keine Unbekannte. Seit 2018 gehört sie zur Sportredaktion und ist regelmäßig als Moderatorin im Regional-TV zu sehen.

Weitere Erfahrungen mit dem Sportfernsehen sammelte sie nach ihrem Studium in Stuttgart unter anderem bei BVB total, Sky und der ARD-Sportschau.

Außerdem bringt sie von zu Hause jede Menge Fußballfachwissen mit zum "Heimspiel": Ihr Vater ist der ehemalige Fußballprofi und jetzige Trainer David Wagner (49), der zuletzt den FC Schalke 04 coachte.

Massiver Busfahrer-Streik in weiten Teilen Hessens: Diese Städte sind heute betroffen
Hessen Massiver Busfahrer-Streik in weiten Teilen Hessens: Diese Städte sind heute betroffen

Achja, und ihr Patenonkel ist mit Jürgen Klopp (53) auch kein Unbekannter.

Dennoch trenne sie Familie und Job und sie sei froh, dass ihr Vater bislang nicht in ihrem Sendegebiet trainiert habe.

Ansonsten seien ihre Eltern ihre größten Fans und Papa David gebe regelmäßig Feedback und Tipps. Das sagte Lea bei hr1.

Bei Lea Wagners Debüt dreht sich alles um Eintracht Frankfurt

Bei ihrer "Heimspiel"-Premiere begrüßt Lea Wagner als Gäste den Journalisten und ehemaligen Fußballprofi Mounir Zitouni sowie Eintracht-Fan und Schlafforscher Christoph Malsburg.

Das große Thema wird sein: "Greift die Eintracht jetzt die Champions-League-Plätze an?"

Denn nach zuletzt 17 Punkten aus den vergangenen sieben Spielen befindet sich Eintracht Frankfurt in der Tabelle der Fußball-Bundesliga mit 30 Punkten auf Platz sechs und nur noch zwei Zähler hinter dem Dritten, Bayer 04 Leverkusen.

Titelfoto: SWR/Alexander Kluge

Mehr zum Thema Hessen: