Apotheken-Sterben in Bayern! Immer weniger Standorte im Freistaat

München - Die Zahl der Apotheken in Bayern ist auch im ersten Halbjahr 2023 weiter gesunken.

Ab der zweiten Jahreshälfte 2023 gibt es nur noch 2835 Apotheken in Bayern. Weniger waren es zuletzt Ende der 70er-Jahre.
Ab der zweiten Jahreshälfte 2023 gibt es nur noch 2835 Apotheken in Bayern. Weniger waren es zuletzt Ende der 70er-Jahre.  © Sven Hoppe/dpa

Nach Angaben der Landesapothekerkammer wurden von Anfang Januar bis Ende Juni 51 Apotheken im Freistaat geschlossen, vier wurden im selben Zeitraum neu eröffnet.

Damit waren Ende Juni noch 2835 Apotheken in Bayern in Betrieb - weniger waren es zuletzt 1979.

Damit setzt sich nach Angaben der Landesapothekerkammer ein Trend aus dem Vorjahr fort. Im gesamten Jahr 2022 wurden in Bayern 89 Apotheken geschlossen, nur fünf wurden neu eröffnet.

Mann bei Maibaumwache angezündet! Bekommen die Täter nun ihre gerechte Strafe?
Bayern Mann bei Maibaumwache angezündet! Bekommen die Täter nun ihre gerechte Strafe?

Eine Ursache für den Rückgang ist laut einer Sprecherin der Landesapothekerkammer ein Mangel an Nachwuchs und Fachkräften. "Häufig wird kein Nachfolger gefunden, der die Apotheke übernimmt."

Davon seien vor allem ländliche Regionen betroffen. Dass der Nachwuchs fehle, liege vor allem an "überbordender Bürokratie" und daran, dass die Vergütungen zu gering seien.

Lauterbach: Zu wenige Bundesmittel für Honorarwünsche

Mit Schließungen hatten viele Apothekerinnen und Apotheker bundesweit an einem Protesttag im Juni darauf aufmerksam gemacht, dass die Honorare für die Abgabe von Arzneimitteln seit dem Jahr 2013 nicht angepasst wurden.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (60, SPD) hatte Forderungen nach höheren Vergütungen schon zuvor eine Absage erteilt. Er äußerte Verständnis dafür, dass die Apotheken auf Honorarwünsche und andere Probleme hinwiesen.

Mangels zusätzlicher Haushaltsmittel und steigender Beiträge für die gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) gebe es die Spielräume dafür im Moment aber leider nicht.

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema Bayern: