Bombendrohung gegen Gymnasium: Polizei evakuiert Schule in Erlangen

Erlangen - Am Albert-Schweitzer-Gymnasium im mittelfränkischen Erlangen läuft ein Großeinsatz der Polizei.

Polizisten hatten die Schule in Erlangen evakuiert und suchen nach der gemeldeten Bombe im Gebäude.
Polizisten hatten die Schule in Erlangen evakuiert und suchen nach der gemeldeten Bombe im Gebäude.  © News5 / Oswald

Grund dafür sei laut ersten Informationen eine Bombendrohung, die am Mittwochmorgen eingegangen sei.

Schüler und Lehrer wurden evakuiert beziehungsweise wieder nach Hause geschickt. Der Unterricht würde für die rund 1000 Schüler heute ausfallen.

Pressevertreter berichten unter Berufung auf Polizeiangaben, dass die Warnung gegen 7.30 Uhr noch vor Unterrichtsbeginn eingegangen sei und sich zu dem Zeitpunkt nur wenige Schüler im Gebäude befanden.

Rekordzahl bei Einbürgerungen: Von hier stammen die meisten neuen Bürger Bayerns
Bayern Rekordzahl bei Einbürgerungen: Von hier stammen die meisten neuen Bürger Bayerns

Mehrere Einsatzkräfte seien zum Teil mit Spürhunden vor Ort und untersuchen die Räumlichkeiten. Wie lange die Durchsuchung des Gebäudes dauern wird, konnte noch nicht abgeschätzt werden.

Es sei noch nicht sicher, ob der Unterricht am Donnerstag stattfinden wird. Bislang wurden keine Personen verletzt, einen Verdächtigen gebe es noch nicht.

Wer die Bombendrohung gemeldet habe, wurde von der Polizei aktuell noch nicht bekannt gegeben.

Update, 12.22 Uhr: Keine Bombe gefunden

Nach der Durchsuchung des Gebäudes gab die Polizei am Mittwochvormittag bekannt, dass keine Bombe gefunden wurde.

Wie ein Sprecher weiter bekannt gab, müsse der Täter neben einem Strafverfahren auch damit rechnen, den Einsatz bezahlen zu müssen.

Damit dürfte der Unterricht am Albert-Schweitzer-Gymnasium wieder wie gewohnt weiter gehen.

Originalmeldung von 9.43 Uhr, letzte Aktualisierung: 12.22 Uhr

Titelfoto: News5 / Oswald

Mehr zum Thema Bayern: