Erneut Bombendrohung an Schulen: Polizei nimmt E-Mails mit Hamas-Bezug ernst

Bayreuth - In Bayern sind am Dienstag erneut an mehreren Schulen Bombendrohungen mit Hamas-Bezug eingegangen. Polizeipräsidien berichteten von Drohungen an Schulen in Bayreuth und Hollfeld in Oberfranken, an einer Schule in Straubing sowie im schwäbischen Friedberg.

Nach Drohschreiben wurde eine Realschule in Bayreuth geräumt und abgeriegelt.
Nach Drohschreiben wurde eine Realschule in Bayreuth geräumt und abgeriegelt.  © NEWS5 / Fricke

Die Polizei räumte die Schulen vorsorglich oder wies Schüler und Lehrer noch vor dem Betreten des Gebäudes zurück. Die Schulen wurden anschließend durchsucht, um eine Gefahr auszuschließen. Die Polizei setzte dabei auch sogenannte Sprengstoffhunde ein.

An der Alexander-von-Humboldt-Schule in Bayreuth und der Gesamtschule in Hollfeld seien in der Nacht zu Dienstag Drohungen per Mail eingegangen und am Morgen entdeckt worden, teilte ein Sprecher der Polizei mit. Nach und nach seien dann Meldungen über ähnliche Fälle an weiteren Schulen im Bundesgebiet eingegangen, hieß es.

Die Polizei in Oberfranken ermittelt bereits seit Freitag vergangener Woche zu den Hintergründen, nachdem die Gesamtschule in Hollfeld eine Drohung erhalten hatte. "Es besteht eine gewissen Ähnlichkeit", sagte der Polizeisprecher. Ob die Mails vom selben Absender stammen, sei noch unklar. Man spreche auch mit den anderen betroffenen Dienststellen.

Mann bei Maibaumwache angezündet! Bekommen die Täter nun ihre gerechte Strafe?
Bayern Mann bei Maibaumwache angezündet! Bekommen die Täter nun ihre gerechte Strafe?

Diese seien auch weiterhin für die Ermittlungen verantwortlich, sagte ein Sprecher des bayerischen Landeskriminalamts am Dienstag. "Die tauschen sich eng aus."

Mehrere Schulen in Bayern nach Bombendrohung geräumt

Polizisten kontroliieren den Zugang zur Alexander-von-Humboldt-Realschule in Bayreuth.
Polizisten kontroliieren den Zugang zur Alexander-von-Humboldt-Realschule in Bayreuth.  © Pia Bayer/dpa

Auch in Straubing ist es nach Angaben der Polizei bereits die zweite Drohung gegen eine Schule in Folge. Am Montagnachmittag sei eine weitere Schule nach einer "ähnlichen Drohung" letztlich ohne Hinweise auf eine Gefahr durchsucht worden.

Erst am Montag waren Drohmails bei Schulen in Regensburg, Augsburg und in Cham in der Oberpfalz eingegangen. Dabei wurde ebenfalls nichts Verdächtiges entdeckt.

Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Drohungen laufen noch, sagte eine Sprecherin des Präsidiums Schwaben Nord am Dienstag.

Kindesmissbrauch: Werden Ermittler in Bayern nicht ausreichend wertgeschätzt?
Bayern Kindesmissbrauch: Werden Ermittler in Bayern nicht ausreichend wertgeschätzt?

Auch an Schulen in Erfurt, Solingen, Mannheim und Karlsruhe sowie beim ZDF in Mainz gab es am Montag nach Drohungen größere Polizeieinsätze.

Drohungen an fünf Münchner Schule: Kein Anlass zur Evakuierung

An fünf Schulen in München ist am Dienstag eine Bombendrohung eingegangen. Die Drohungen gegen die Schulen in der Landeshauptstadt seien dem Vernehmen nach nicht ernst zu nehmen, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums München.

In einer der Schulen hat es laut Polizei zeitgleich einen Feueralarm gegeben, der aber nach ersten Erkenntnissen nicht im Zusammenhang mit der Drohung steht. Das Gebäude sei wegen des Alarms geräumt worden. An den anderen Standorten gab es dazu demnach keinen Anlass.

Die Drohschreiben in München nehmen den Angaben zufolge wie auch in anderen aktuellen Fällen Bezug auf die Hamas und den Gaza-Krieg.

Titelfoto: NEWS5 / Fricke

Mehr zum Thema Bayern: