Kfz-Versicherung zeigt: Diese Autofahrer lassen es am häufigsten krachen

München - Autofahrer in Kronach haben bayernweit die beste Schadensbilanz, Autofahrer in Augsburg dagegen verursachen die meisten Schäden.

Die Einstufung der Haftpflichtkassen werden je nach Schadensbilanz geändert. (Symbolbild)
Die Einstufung der Haftpflichtkassen werden je nach Schadensbilanz geändert. (Symbolbild)  © Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat in allen Zulassungsbezirken nachgerechnet und sie für die Kfz-Versicherung neu eingeteilt.

1,7 Millionen Autofahrer in Bayern können sich über eine günstigere Einstufung bei der Haftpflicht freuen.

Im bundesweiten Vergleich hat sich der Freistaat damit besonders verbessert: "Hier erreichen 24 Bezirke und fast jeder vierte Autofahrer eine günstigere Klasse", sagt Anja Käfer-Rohrbach, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des GDV.

Weniger "Ja" im vergangenen Jahr: Zahl der Hochzeiten in Bayern sinkt
Bayern Weniger "Ja" im vergangenen Jahr: Zahl der Hochzeiten in Bayern sinkt
Tag des Deutschen Whiskys: Wird Oberbayern zum neuen Mittelpunkt für Genießer?
Bayern Tag des Deutschen Whiskys: Wird Oberbayern zum neuen Mittelpunkt für Genießer?

Nur acht Bezirke und 300.000 Autofahrer rutschen in höhere und damit teurere Regionalklassen ab.

Vorsichtige Autofahrer und -fahrerinnen sind in Kronach, Kulmbach, Lichtenfels, Coburg-Land, Tirschenreuth, Neustadt an der Waldnaab, Dingolfing-Landau und Main-Spessart zu Hause: Sie sind in der günstigen Regionalklasse 3.

Zu den teureren Tarifen der Regionalklasse 11 müssen sich dagegen die Autofahrer in Kempten und in den drei Großstädten München, Nürnberg und Augsburg versichern.

Relativ häufig kracht es auch bei Fahrzeugen, die in Schweinfurt, Bayreuth, Hof, Fürth, Schwabach, Amberg, Passau, Ingolstadt und Kaufbeuren zugelassen sind, sie sind in der Regionalklasse 10.

Bayern: Höhere Klassen in der Kaskoversicherung für Autofahrer

Bayerns Autofahrer werden in neue Haftpflicht- und Kaskoversicherungen eingestuft. (Symbolbild)
Bayerns Autofahrer werden in neue Haftpflicht- und Kaskoversicherungen eingestuft. (Symbolbild)  © Sebastian Kahnert/dpa

Anders als in der Haftpflichtversicherung werden viele Zulassungsbezirke in Bayern in der Kaskoversicherung heraufgestuft. Meist ist das auf regionale Hagelschauer zurückzuführen, die vergangenes Jahr viele Autos beschädigt hatten.

Von den 6,3 Millionen Kaskoversicherten werden 1,4 Millionen in höhere Regionalklassen eingestuft, nur für 100.000 gelten zukünftig bessere Einstufungen.

Bei den Vollkaskoschäden am höchsten über dem Bundesdurchschnitt liegt laut GDV Garmisch-Partenkirchen, bei den Teilkaskoschäden Ostallgäu.

Hitzefrei-Alarm in Bayern? Was bedeutet die heiße Wetter-Welle für Schüler – und Eltern?
Bayern Hitzefrei-Alarm in Bayern? Was bedeutet die heiße Wetter-Welle für Schüler – und Eltern?
Keine Entspannung in Bayern in Sicht: Deutlich mehr Menschen als im Vorjahr ohne Job
Bayern Keine Entspannung in Bayern in Sicht: Deutlich mehr Menschen als im Vorjahr ohne Job

Die Regionalstatistik können Versicherungsunternehmen ab sofort für Neuverträge und ab dem nächsten Versicherungsjahr für bestehende Verträge anwenden.

Titelfoto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Bayern: