Söder Standortrisiko für Bayerns Wirtschaft: Grünen-Chefin Lang teilt gegen CSU-Chef aus

Erlangen - Die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang (29) hat die Wirtschaftspolitik von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (56, CSU) beim Landesparteitag der bayerischen Grünen scharf kritisiert.

Die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang (29) hat beim Landesparteitag in Erlangen CSU-Boss Söder scharf kritisiert.
Die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang (29) hat beim Landesparteitag in Erlangen CSU-Boss Söder scharf kritisiert.  © Robert Michael/dpa

"Wer so handelt wie Markus Söder, der ist ein Standortrisiko für die bayerische Wirtschaft", sagte Lang am Sonntag in Erlangen - und erntete dafür tosenden Applaus von der bayerischen Parteibasis.

Über Jahre sei der Ausbau der Erneuerbaren Energien verschlafen, Stromnetze seien nicht ausgebaut und die Wasserkraftwerke veräußert worden, kritisierte Lang.

Söder führe lieber "Kulturkampfdebatten" und mache sich "mehr Sorgen ums Gendern, als um die Arbeitsplätze hier in Bayern".

Kindesmissbrauch: Werden Ermittler in Bayern nicht ausreichend wertgeschätzt?
Bayern Kindesmissbrauch: Werden Ermittler in Bayern nicht ausreichend wertgeschätzt?

Die bayerischen Grünen treffen sich seit Freitag zum Parteitag in Erlangen. Die Parteibasis soll dabei das von der Landesspitze entworfene Regierungsprogramm mit den Schwerpunktthemen Energie, Umwelt, Wirtschaft und Soziales debattieren und festzurren.

Die Schlussabstimmung sollte im weiteren Tagesverlauf stattfinden.

Titelfoto: Robert Michael/dpa

Mehr zum Thema Bayern: