Nach zwei Tagen "intensivster Suche": 25-Jähriger seit Königssee-Besuch vermisst

Update, Sonntag, 3. September, 9.44 Uhr: Vermisster tot aufgefunden

Schönau am Königssee - Der junge Mann konnte nach einer Woche nur noch tot aufgefunden werden.

Das gab die Polizei am Sonntag, 3. September, bekannt. Eine Hundestaffel, die sich privat beteiligte, entdeckte schließlich eine Spur zu dem 25-Jährigen.

Den vollständigen Bericht zum tragischen Ausgang der Suche findest du >>>hier.

Originalmeldung:

Seit Samstag wird Yalcin E. (25) vermisst. Er war vom Königssee in unbekannte Richtung aufgebrochen.
Seit Samstag wird Yalcin E. (25) vermisst. Er war vom Königssee in unbekannte Richtung aufgebrochen.  © Screenshot/Facebook/BRK Kreisverband Berchtesgadener Land

Seit Samstag, 13.40 Uhr, wird der 25 Jahre alte Yalcin E. vermisst. Inzwischen fand eine ergebnislose zweitägige "intensivste Suche" nach dem Vermissten statt.

Wie der Kreisverband Berchtesgadener Land des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) am Donnerstag bekannt gab, sei der junge Türke am Großparkplatz Königssee gewesen "und dann offensichtlich alleine in unbekannte Richtung aufgebrochen".

Obwohl an diesem Tag aufgrund des sonnigen Wetters viele Menschen vor Ort waren und eine einzelne Person da vermutlich nicht besonders aufgefallen sein dürfte, erhofft man sich Hilfe aus der Bevölkerung.

Versuchte Geldautomaten-Sprengung in Oberbayern: Täter flüchten ohne Beute
Bayern Versuchte Geldautomaten-Sprengung in Oberbayern: Täter flüchten ohne Beute

"Er ist 1,75 Meter groß, etwa 80 bis 85 Kilogramm schwer und hat sehr dunkle Haare und einen Vollbart. Bekleidet dürfte er mit einer grauen Jogginghose, weißem T-Shirt und braunen Schuhen sein", heißt es in der Pressemitteilung. Es wird angenommen, dass er außerdem einen schwarzen Rucksack bei sich hatte.

Zuletzt hatte man auch am und in den Steilhängen und Felswänden rund um den Königssee den Vermissten gesucht.

Zudem waren in den letzten Tagen bereits Polizeihubschrauber, Berg- und Wasserwacht, sowie Polizeigruppen und Drohnen im Einsatz.

Zeugen gesucht, bisher nur "spärlich Hinweise eingegangen"

Wegen der anhaltenden Niederschläge der vergangenen Tage konnten noch nicht alle Uferregionen umfangreich abgesucht werden. Dies wolle man am kommenden Samstag nachholen.

Für das Wochenende sind zudem erweiterte Einsätze geplant. "Speziell ausgebildete Suchhunde der Bergwacht Such- und Lawinenhundestaffel Chiemgau werden ebenfalls am Wochenende die bereits abgesuchten Steige nochmals abgehen, um etwaige Spuren mit ihren feinen Nasen zu finden."

"Aus der Bevölkerung sind bisher nur spärlich Hinweise eingegangen, die den Einsatzkräften keine neuen Erkenntnisse brachten", gab das BRK weiter bekannt. Wer den 25 Jahre alten Vermissten gesehen hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 08652/9467-0 zu melden.

Titelfoto: Screenshot/Facebook/BRK Kreisverband Berchtesgadener Land

Mehr zum Thema Bayern: