Dorf in Aufruhr: Wer legte die Schweineköpfe vor das Haus des Bürgermeisters?

Hendungen/Rhön-Grabfeld - In der unterfränkischen Gemeinde Hendungen (Rhön-Grabfeld, Bayern) hat es die Polizei gerade mit einem kuriosen Fall zu tun.

Die Täter hatten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag jeweils einen Schweinekopf vor das Haus des Bürgermeisters und das Haus des Vize-Bürgermeisters gelegt. (Symbolbild)
Die Täter hatten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag jeweils einen Schweinekopf vor das Haus des Bürgermeisters und das Haus des Vize-Bürgermeisters gelegt. (Symbolbild)  © Martin Schutt/dpa

Ein Sprecher der Schweinfurter Kripo schildere den derzeitigen Stand der Ermittlungen.

Demnach haben in der Nacht vom vergangenen Donnerstag auf Freitag unbekannte Täter je einen Schweinekopf vor das Haus des Bürgermeisters und das Haus des Zweiten Bürgermeisters von Hendungen gelegt.

Passiert sein muss die Tat laut dem Polizeisprecher im Zeitraum zwischen Donnerstagabend um 20 Uhr und Freitagmorgen gegen 5.30 Uhr, als der erste Schweinekopf entdeckt wurde.

Blitzer-Marathon in Bayern startet: Hier findet man heute die vielen Knöllchen-Fallen
Bayern Blitzer-Marathon in Bayern startet: Hier findet man heute die vielen Knöllchen-Fallen

Der Sprecher betonte, dass die Kripo mit Hochdruck ermittele, da es sich hierbei um eine Tat handele, die sich gegen "kommunale Mandatsträger" richte.

Es kämen deshalb neben geschulten Polizistinnen und Polizisten auch Beamte des Staatsschutzes zum Einsatz.

Polizei bittet um Hinweise

Im Zusammenhang mit den Ermittlungen erhofft sich die Polizei nun auch Hinweise aus der Bevölkerung. Insbesondere fragt die Kripo:

  • Wer hat im genannten Zeitraum verdächtige Personen im Ortsbereich gesehen?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zu dem Geschehen geben?

Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Kripo Schweinfurt unter der Telefonnummer 09721/202-1731 in Verbindung zu setzen.

Titelfoto: Martin Schutt/dpa

Mehr zum Thema Bayern: