Schwerer Baustellen-Unfall auf B2: 72-Jähriger aus Führerhaus geschleudert

Asbach-Bäumenheim - Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 2 bei Asbach-Bäumenheim im schwäbischen Landkreis Donau-Ries ist ein 72-Jähriger schwer verletzt worden.

Der 72 Jahre alte Mann wurde mit schweren Verletzungen in das Uniklinikum Augsburg geflogen. (Symbolbild)
Der 72 Jahre alte Mann wurde mit schweren Verletzungen in das Uniklinikum Augsburg geflogen. (Symbolbild)  © Sven Hoppe/dpa

Wie die Polizei mitteilte, fuhr der Senior am Samstagabend gegen 18.40 Uhr mit seinem Unimog und angehängten Wohnwagen in einen Baustellenbereich der Bundesstraße.

An dieser Stelle war die Fahrspur bereits verengt. Ein 82-jähriger Autofahrer kam auf der linken Spur in den Bereich und erkannte offenbar die dortige Baustelle und die Vorwegweisung auf die rechte Spur nicht.

"Ungebremst fuhr er in die Warnbaken der Baustellenabsperrung auf der linken Spur und räumte die Baken auf einer Strecke von etwa 200 Meter ab. Durch die dutzenden Kollisionen zog der Pkw-Fahrer nach rechts und prallte in das mittlerweile neben ihm fahrende Gespann des 72-Jährigen", heißt es in der Polizeimitteilung.

Streit zwischen Autofahrern läuft aus dem Ruder: Mann zieht plötzlich Waffe!
Bayern Streit zwischen Autofahrern läuft aus dem Ruder: Mann zieht plötzlich Waffe!

"Dieses wurde dadurch auf das rechte Bankett geschoben und das Zugfahrzeug prallte dort gegen einen Baum, überschlug sich und kam anschließend im angrenzenden Feld auf dem Dach zum Liegen."

Durch den Aufprall wurde der 72 Jahre alte Mann aus dem Führerhaus neben die Bundesstraße geschleudert und blieb dort schwer verletzt liegen.

Rettungshubschrauber bringt Schwerverletzten in Klinik

"Der schwer verletzte Unimogfahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber Christoph 40 in das Uniklinikum Augsburg geflogen. Der Pkw-Fahrer und dessen 79-jährige Beifahrerin wurden mit leichteren Verletzungen vom Rettungsdienst in die Donau-Ries-Klinik verbracht."

Zur Versorgung der Verletzten, zur Unfallaufnahme und Umleitung des Verkehrs waren bei dem dreistündigen Einsatz - in dem auch die Bundesstraße in Richtung Norden gesperrt wurde - insgesamt 50 Feuerwehrkräfte, zwei Notärzte und drei Rettungswägen im Einsatz.

Die Straßenmeisterei Nördlingen baute noch in der Nacht die Baustellenabsicherung wieder auf. Der entstandene Schaden wird auf 55.000 Euro geschätzt.

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema Bayern: