Weniger Einsätze bei "Rock im Park", mehr Besucher als erwartet: Allergie-Vorfälle auffällig hoch

Nürnberg - Das Musikfestival "Rock im Park" im mittelfränkischen Nürnberg ist bisher ohne größere Zwischenfälle verlaufen.

Rund 70.000 Besucher feiern auf dem Musikfestival "Rock im Park" in Nürnberg. Die Einsatzkräfte können sich bisher zufrieden zeigen.
Rund 70.000 Besucher feiern auf dem Musikfestival "Rock im Park" in Nürnberg. Die Einsatzkräfte können sich bisher zufrieden zeigen.  © NEWS5 / Merzbach

Rund 70.000 Besucherinnen und Besucher haben dort am ersten Festivaltag nach Angaben des Veranstalters gefeiert und damit etwa 10.000 mehr als zunächst erwartet.

Rund 750 Mal mussten die Rettungskräfte bisher Feiernden zur Hilfe eilen - hauptsächlich wegen kleinerer Verletzungen wie Schürf- und Schnittwunden, sagte Sohrab Taheri-Sohi vom Bayerischen Roten Kreuz am Samstag.

In diesem Jahr gebe es aber auffällig viele allergische Reaktionen auf Mückenstiche. Auch die Einsatzkräfte litten unter den Attacken der aggressiven Mücken auf dem Gelände mit vielen Bäumen rund um den Dutzendteich.

Feuern im Freistaat: Jede fünfte private Waffe in Deutschland ist in Bayern
Bayern Feuern im Freistaat: Jede fünfte private Waffe in Deutschland ist in Bayern

Einen Großeinsatz habe es am Freitag auf einem Campingplatz gegeben, weil angeblich ein Stromverteiler gebrannt habe. Feuerwehr und Rettungswagen seien ausgerückt.

Kokelndes Kabel konnte schnell gelöscht werden

Vor Ort habe sich herausgestellte, dass ein Kabel gekokelt habe. Die Feuerwehr habe dies schnell löschen können, Verletzte habe es nicht gegeben.

Auch am Samstag treten wieder zahlreiche Bands auf einem der größten Musikfestivals in Deutschland auf, darunter "Die Toten Hosen", die US-Punkrockband "NOFX" und die britische Metal-Formation "Bullet For My Valentine".

Gleichzeitig steigt am Nürburgring in der Eifel das Zwillingsfestival Rock am Ring. Dort spielen zeitversetzt dieselben Bands.

Titelfoto: NEWS5 / Merzbach

Mehr zum Thema Bayern: