Box mit Stammzellen aus ICE gestohlen: Verdächtiger ist kein Unbekannter

Duisburg - Ein Dieb hat in einem Zug auf dem Weg nach Duisburg eine Stammzellenspende geklaut. Die Polizei kennt den Tatverdächtigen.

Am Duisburger Hauptbahnhof wurde in einem ICE ein Koffer mit einer Stammzellenspende entwendet.
Am Duisburger Hauptbahnhof wurde in einem ICE ein Koffer mit einer Stammzellenspende entwendet.  © Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

Ein Franzose (59) war am Montagabend gegen 18.30 Uhr mit der Transportbox, in der sich Stammzellen befanden, auf Dienstreise unterwegs.

Als der ICE 129 am Hauptbahnhof in Duisburg hielt, wurde der Koffer mit der Spende im Vorbeigehen entwendet.

Der 59-Jährige versuchte noch, dem Tatverdächtigen zu folgen und die Stammzellen zu retten – jedoch vergeblich! Er meldete den Vorfall auf dem Revier der Bundespolizei, die sofort eine Fahndung nach dem gestohlenen Stammzellenkoffer startete.

Schuhgröße von knapp unter 70! Deutscher fertigt Treter für wohl längste Füße der Welt
Nordrhein-Westfalen Schuhgröße von knapp unter 70! Deutscher fertigt Treter für wohl längste Füße der Welt

Auf dem Video der Überwachungskameras vom Duisburger Hauptbahnhof entdeckten die Beamten einen Tatverdächtigen mit dem beschriebenen Koffer.

Schnell war klar: Der Mann ist kein Unbekannter.

Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Tatverdächtige ist den Zivilfahndern bekannt. (Symbolbild)
Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Tatverdächtige ist den Zivilfahndern bekannt. (Symbolbild)  © Christoph Reichwein/dpa

Tatverdächtiger namentlich bekannt

Die Zivilfahnder kannten den Tatverdächtigen bereits aus vergangenen Diebstählen und konnten ihn mit Namen benennen. Eine Fahndung blieb aber erfolglos.

Am Osteingang des Bahnhofes wurde die Transportbox schließlich gefunden. Bis auf zwei Blutspenden war der Koffer allerdings leer.

Gegen den offenbar identifizierten Verdächtigen wurde nun ein Strafverfahren wegen Diebstahls eingeleitet. Die Bundespolizei ermittelt.

Titelfoto: Bildmontage/Christoph Reichwein/dpa, Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: