Lauter Knall auf dem Weihnachtsmarkt: Unbekannter zündet Böller, drei Menschen verletzt

Mönchengladbach - Am Samstag zündeten Fremde Knallkörper auf dem Weihnachtsmarkt Alter Markt, wobei drei Personen verletzt wurden.

Weihnachtsmärkte fordern durch den hohen Alkoholkonsum öfter mal den Einsatz der Polizei. (Symbolbild)
Weihnachtsmärkte fordern durch den hohen Alkoholkonsum öfter mal den Einsatz der Polizei. (Symbolbild)  © Benjamin Nolte/dpa

Wie ein Pressesprecher der Polizei am Montag berichtete, habe gegen 22.45 Uhr eine männliche Person einen Böller gezündet. Durch das laute Geräusch waren drei ältere Leute (Alter zwischen 58 und 65 Jahren) in unmittelbarer Nähe verletzt worden.

Die Personen berichteten von Ohrensausen und Hörproblemen. Der Rettungsdienst wurde in diesem Falle nicht benötigt.

Auch die Beamten, die zu dem Zeitpunkt an der Polizeiwache Alter Markt anwesend waren, hatten den Knall gehört. Daraufhin wurde sofort eine polizeiliche Fahndung eingeleitet.

Mit dieser Änderung: Kirmes-Schausteller in NRW sollen entlastet werden
Nordrhein-Westfalen Mit dieser Änderung: Kirmes-Schausteller in NRW sollen entlastet werden

Im Rahmen dieser wurden insgesamt vier Jugendliche im Alter von 17 Jahren überprüft. Bei einem fanden die Polizisten sowohl Knallkörper als auch ein illegales Einhandmesser.

Die sind vor allem verboten, weil sie so schnell und einfach zu bedienen sind. Auch sind sie sehr unauffällig und können in für Polizisten im Einsatz schnell gefährlich werden.

Die Gegenstände wurden von den Einsatzkräften sichergestellt. Gegen den mutmaßlichen Täter haben die drei Geschädigten Anzeige wegen Körperverletzung erstattet.

Titelfoto: Benjamin Nolte/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: