Nach Protestwelle gegen AfD: Landtag diskutiert über Demonstrationen

Düsseldorf - Die breite Protestwelle gegen die AfD beschäftigt am Mittwoch den nordrhein-westfälischen Landtag. CDU, SPD, Grüne und FDP haben dazu eine Aktuelle Stunde beantragt.

Am vergangenen Wochenende waren in NRW Tausende Menschen auf die Straßen gegangen, um gegen die AfD zu demonstrieren.
Am vergangenen Wochenende waren in NRW Tausende Menschen auf die Straßen gegangen, um gegen die AfD zu demonstrieren.  © Thomas Frey/dpa

Allein in NRW waren am vergangenen Wochenende mehr als 100.000 Menschen in vielen Städten auf die Straße gegangen und hatten gegen die AfD und für die Demokratie demonstriert - unter anderem etwa in Köln, Dortmund, Bonn oder Bochum.

Anlass für die auch bundesweiten Demos war ein Treffen von Rechtsradikalen: Das Medienhaus Correctiv hatte am 10. Januar über ein Treffen von Rechtsextremisten am 25. November in Potsdam berichtet, bei dem auch einige AfD-Politiker sowie einzelne Mitglieder der CDU und der sehr konservativen Werteunion waren.

Besprochen wurden nach Angaben von Teilnehmern Pläne, wie eine große Zahl Menschen ausländischer Herkunft das Land verlassen soll - auch unter Zwang. Referent war unter anderen der frühere Kopf der rechtsextremen Identitären Bewegung in Österreich, Martin Sellner (35).

Schuhgröße von knapp unter 70! Deutscher fertigt Treter für wohl längste Füße der Welt
Nordrhein-Westfalen Schuhgröße von knapp unter 70! Deutscher fertigt Treter für wohl längste Füße der Welt

Ministerpräsident Hendrik Wüst (48, CDU) hat die AfD wiederholt als gefährliche "Nazi-Partei" bezeichnet.

Ordnungsgelder gegen pöbelnde Abgeordnete geplant

Weiteres Thema im Plenum ist eine Änderung des Abgeordnetengesetzes und der Geschäftsordnung des Landtags. Der gemeinsame Vorschlag von CDU, SPD, Grünen und FDP sieht vor, dass der Landtagspräsident künftig Ordnungsgelder in Höhe von 1000 Euro, im Wiederholungsfall sogar in Höhe von 2000 Euro, gegen pöbelnde Abgeordnete verhängen kann.

Außerdem sollen die Politikerinnen und Politiker künftig die im Januar neu eingerichtete Notbetreuung für Kinder im Landtag nutzen können.

Titelfoto: Thomas Frey/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: