Feuer auf Fähre nach Schweden ausgebrochen! Reisende steigen um

Travemünde - Riesenschock für die Passagiere einer Fähre auf der Fahrt nach Schweden! Kurz nach dem Start in Travemünde ist auf einem Schiff mit mehr als 130 Personen ein Feuer ausgebrochen.

Auf der Schweden-Fähre "Huckleberry Finn" ist am Mittwochmorgen ein Feuer ausgebrochen.
Auf der Schweden-Fähre "Huckleberry Finn" ist am Mittwochmorgen ein Feuer ausgebrochen.  © Jens Büttner/dpa

Wie die Polizei und die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger mitteilte, war die Fähre "Huckleberry Finn" der TT-Lineauf dem Weg nach Trelleborg, als gegen 4.30 Uhr die Meldung an das Maritime Rescue Coordination Centre (MRCC) Bremen über den Brand rausging.

Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Schiff rund 35 Kilometer vor Travemünde. Umgehend machten mehrere Boote der Seenotrettung auf den Weg, doch ihr Einsatz war nicht mehr nötig.

Laut der Reederei sei innerhalb einer Kupplung im Bereich des Maschinenraums der Brand ausgebrochen. Das Feuer konnte aber durch ein bordeigenes Brandbekämpfungssystem gelöscht werden. Daher war eine Evakuierung 88 Passagiere und der 43 Personen Schiffsbesatzung nicht mehr erforderlich, so ein Sprecher.

Seebrücke von Timmendorfer Strand wird später fertig - das ist der Grund
Ostsee Seebrücke von Timmendorfer Strand wird später fertig - das ist der Grund

Aus dem Trip nach Schweden wurde vorerst allerdings nichts. Mit Unterstützung eines Schleppers ging es zurück nach Travemünde, wo die Fähre gegen 7 Uhr wieder am Skandinavienkai festmachte.

Betroffene Fahrgäste setzen Reise mit andere Fähre fort

Die Reisenden musste aber nicht lange mit ihrem Trip nach Schweden warten. Für sie ging es nach ihrer Rückkehr nach Travemünde auf der "Nils Holgersson" Richtung Norden.

Bis zum Abschluss der technischen Überprüfungen wird die "Huckleberry Finn" vorerst im Hafen liegen bleiben. Die Reederei geht aber davon aus, dass die Fähre ihren Dienst schon bald wieder aufnehmen kann.

Erstmeldung, 16. August, 9.02 Uhr; Update, 16. August, 15.33 Uhr.

Titelfoto: Jens Büttner/dpa

Mehr zum Thema Ostsee: