Feuerquallen in der Ostsee: Dieser einfache Trick hilft gegen das Brennen!

Timmendorfer Strand - Feuerquallen haben am Wochenende manchem Badegast an der Lübecker Bucht den Spaß an der kühlen Ostsee vermiest.

Am Wochenende kamen an der Ostsee mehrere Badegäste in Kontakt mit Feuerquallen.
Am Wochenende kamen an der Ostsee mehrere Badegäste in Kontakt mit Feuerquallen.  © Thomas Müller/dpa

Vor allem im Bereich Niendorf und teilweise am Timmendorfer Strand hörte man immer wieder laute Warnrufe am Strand oder im Wasser: "Feuerquallen!" Ein DLRG-Sprecher sagte, es seien am Samstag in der Bucht einige Patienten gemeldet worden.

Ein DLRG-Mitarbeiter in Timmendorfer Strand sagte, allein er habe mehrere Badegäste an seinem Strandabschnitt verarztet.

An den Tentakeln der Quallen sitzen Nesselkapseln. Kommt man dagegen, brennt und juckt die Haut.

Frau geht in Ostsee schwimmen und wird von seltenem Tier attackiert
Ostsee Frau geht in Ostsee schwimmen und wird von seltenem Tier attackiert

Gegen das Brennen helfe Rasierschaum, sagte der DLRG-Mitarbeiter, den er mit einem Holzspatel dann wieder abschabe. Eine Strandgästin sagte, sie habe für solche Fälle immer eine Reisegröße Rasierschaum dabei und eine alte EC-Karte.

Auch zahlreiche harmlose Ohrenquallen trieben am Samstag in größeren Schwärmen im Wasser.

Am Sonntag hatte der Wind dann gedreht und die Quallen waren erst mal wieder verschwunden.

Titelfoto: Thomas Müller/dpa

Mehr zum Thema Ostsee: