Heißt Flagge! Travemünder Woche mit neuem Programm eröffnet

Travemünde - Mit dem Kommando "Heißt Flagge" ist am Freitag die 134. Travemünder Woche eröffnet worden. Bis zum nächsten Sonntag (30. Juli) werden rund 1500 Seglerinnen und Segler um Punkte und Pokale kämpfen. An den zehn Veranstaltungstagen würden rund 500.000 Besucher erwartet, sagte ein Sprecher der Travemünder Woche.

Das Riesenrad am Strand ist eine der neuen Attraktionen auf der 134. Travemünder Woche, die noch bis zum 30. Juli dauert.
Das Riesenrad am Strand ist eine der neuen Attraktionen auf der 134. Travemünder Woche, die noch bis zum 30. Juli dauert.  © Markus Scholz/dpa

"Die Travemünder Woche ist ein Aushängeschild für das ganze Land", sagte Umweltminister Tobias Goldschmidt (41, Die Grüne). "Sie ist seit Jahrzehnten Anziehungspunkt für Tausende aktive Segelsportler und begeisterte Besucher aus nah und fern."

Einer der Höhepunkte der Travemünder Woche wird auch in diesem Jahr das Rennen um den Rotspon Cup (26. Juli, 11.30 Uhr) sein, sagte der Sprecher.

Der Gegner von Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau (44, SPD) ist in diesem Jahr Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (49, CDU).

Jollensegler kentert und treibt in zehn Grad kalter Ostsee
Ostsee Jollensegler kentert und treibt in zehn Grad kalter Ostsee

Der Rotspon Cup war im Jahr 2004 vom damaligen Lübecker Bürgermeister Bernd Saxe ins Leben gerufen worden, um an den Anfang der Travemünder Woche im Jahr 1889 zu erinnern.

Besucher an Land erwartet den Angaben zufolge dort ein in Teilen neu strukturiertes Programm.

Vier Weltmeisterschaften und eine Europameisterschaft

So sei aus dem früheren Bayerndorf ein Fischerdorf geworden und am Strand werde ein 38 Meter hohes Riesenrad den Gästen einen guten Überblick ermöglichen, sagte der Sprecher. Auf dem Sportprogramm stehen nach Angaben der Veranstalter unter anderem vier Weltmeisterschaften und eine Europameisterschaft.

Die Travemünder Woche soll am 30. Juli (22.45 Uhr) mit einem großen Feuerwerk zu Ende gehen.

Titelfoto: Markus Scholz/dpa

Mehr zum Thema Ostsee: