Herrenlose Tasche löst Großeinsatz an Ostsee-Strand aus: Anruf bei Mama klärt alles auf

Warnemünde - Große Aufregung am Strand von Warnemünde! Ein Wachdienst hat am Freitagmorgen eine herrenlose Tasche mit persönlichen Gegenständen gefunden.

Nach dem Fund der herrenlosen Tasche wurde eine großangelegte Suche samt Booten eingeleitet.
Nach dem Fund der herrenlosen Tasche wurde eine großangelegte Suche samt Booten eingeleitet.  © Fotomontage: Stefan Tretropp

Wie eine Sprecherin der Polizeiinspektion Rostock auf TAG24-Nachfrage erklärte, fanden die Sicherheitskräfte gegen zwei Uhr die Tasche, vom Besitzer fehlte hingegen jegliche Spur.

Umgehend meldeten sie sich bei der Polizei und übergaben das Fundstück an die Beamten. In der Tasche befanden sich noch das Handy, der Personalausweis, ein Portemonnaie mit Bargeld und Kleidungsstücke.

Da nicht ausgeschlossen werden konnte, ob die gesuchte Person in Gefahr war, wurde eine großangelegte Suche eingeleitet. Dabei kamen auch Boote der Wasserschutzpolizei und der Wasserwacht zum Einsatz. Sie begannen in Strandnähe mit Scheinwerfer nach dem Urlauber zu suchen.

Tödlicher Notfall in Heringsdorfer Hotel auf Usedom: Kohlenmonoxid ausgetreten
Ostsee Tödlicher Notfall in Heringsdorfer Hotel auf Usedom: Kohlenmonoxid ausgetreten

An Land schauten parallel die Beamten nach dem 27-jährigen Mann und kontrollierten dabei sogar die Strandkörbe. Aber ohne Erfolg - er wurde weiterhin vermisst.

Aufgrund der gefundenen Daten und Unterlagen gelang es der Polizei, Kontakt zu der Mutter des Vermissten aufnehmen. "Als wir bei ihr angerufen haben, war der junge Mann dort auch", erklärte die Sprecherin. Der bizarre Fall konnte somit aufgeklärt werden.

Vermisster holt Tasche auf Polizeirevier ab

Der Einsatz wurde umgehend abgebrochen, bei allen Beteiligten herrschte große Erleichterung.

Wie sich herausstellen sollte, war der 27-jährige Berliner tagsüber mit Freunden am Strand von Warnemünde unterwegs gewesen und hatte seine Tasche an einem Aufgang abgestellt. Später, als die Gruppe wieder losfahren wollte, fand der Mann sie aber trotz intensiver Suche nicht wieder und machte sich auf den Weg zu seiner Mutter.

"Der 27-Jährige hat sich sehr gefreut und war schon auf der Dienststelle, um seine Sachen abzuholen", sagte die Sprecherin. Während die Polizei glücklich war, dass der Fall so schnell aufklärt werden konnte, war der Mann froh, seine Tasche mit den persönlichen Gegenständen wieder in seinen Händen halten zu können.

Titelfoto: Fotomontage: Stefan Tretropp

Mehr zum Thema Ostsee: