Beliebte "Soundröhre" an Rappbodetalsperre ab "Carfreitag" über Ostern gesperrt!

Elbingerode - Tuning-Fans, Posern und Freunden lauter Motoren wird der Spaß an den Osterfeiertagen in der sogenannten "Soundröhre" an der Rappbodetalsperre bei Elbingerode genommen. Der Landkreis Harz reagierte auf Bitten der Polizei.

Die Rappbodetalsperre und der angrenzende Tunnel bei Elbingerode sind bei Auto- und Motorradfans sowie bei Touristen über die Osterfeiertage besonders beliebt. (Archivbild)
Die Rappbodetalsperre und der angrenzende Tunnel bei Elbingerode sind bei Auto- und Motorradfans sowie bei Touristen über die Osterfeiertage besonders beliebt. (Archivbild)  © Matthias Bein/dpa

Es ist seit vielen Jahren Tradition, dass sich an der Rappbodetalsperre am sogenannten "Carfreitag" kurz vor Ostern (und auch während der Feiertage) viele Fans der Tuningszene treffen.

Häufig wird dabei die Schall-Eigenschaft des direkt daneben befindlichen Tunnels, durch den die L96 führt, von den Auto- und Motorrad-Freaks ausgenutzt.

Sie erhöhen darin bewusst die Motordrehzahl, damit das Knattern, Donnern, Grölen und Schreien ihrer Maschinen noch viel lauter erklingt. "Ohne Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer", heißt es vom Landkreis.

Bahn-Tochter übernimmt Dieselnetz in Sachsen-Anhalt von Abellio!
Sachsen-Anhalt Bahn-Tochter übernimmt Dieselnetz in Sachsen-Anhalt von Abellio!

Gleichzeitig sind die Rappbodetalsperre und die inzwischen neu hinzugekommenen Attraktionen ein Touristenmagnet für Familien.

Tuner aus ganz Deutschland und Touristen sorgten deshalb in der Vergangenheit an diesen Tagen für große Verkehrsprobleme. Doch damit soll jetzt Schluss sein.

Sperrung soll Überlastung verhindern

An den Osterfeiertagen wird die Polizei trotz der Sperrung wieder verstärkt Kontrollen im Landkreis Harz durchführen.
An den Osterfeiertagen wird die Polizei trotz der Sperrung wieder verstärkt Kontrollen im Landkreis Harz durchführen.  © Landkreis Harz

Die L96 wird deshalb auf rund 1500 Metern für Fahrzeuge komplett gesperrt. Betroffen sind dadurch die Talsperre selbst und der Tunnel.

Vorteile haben dadurch die Besucher, die fußläufig dort entlanggehen. Sie werden durch Autos und Motorräder nicht behindert oder belästigt.

Zur Entscheidung der Behörde kam es, nachdem die Polizei darum gebeten habe.

Fußball-Jugendleiter stirbt bei Baum-Crash: Verein sagt seine Spiele ab
Sachsen-Anhalt Fußball-Jugendleiter stirbt bei Baum-Crash: Verein sagt seine Spiele ab

In der Vergangenheit kam es immer wieder zu unerlaubten Autorennen und Hunderten Ordnungswidrigkeiten.

Trotz der diesjährigen Sperrung wird die Polizei erneut Kontrollaktionen vor Ort und an bekannten Treffpunkten der Tuningszene im Landkreis Harz durchführen.

Auch für das Jahr 2025 sind schon Pläne in Arbeit, lässt der Landkreis verlauten. Dann könnte zur Osterzeit ein Open-Air-Event am Tunnel stattfinden, weshalb die Straße erneut gesperrt wird.

Die diesjährige Sperrung soll am 2. April um 5 Uhr aufgehoben werden. Besucher mit Autos sollten daher genau planen, wie sie die Parkplätze und Attraktionen erreichen.

Titelfoto: Landkreis Harz

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: