Erster Truppenbesuch im neuen Amt: Boris Pistorius in Sachsen-Anhalt erwartet

Möckern - Verteidigungsminister Boris Pistorius (62) wird am Donnerstag zu seinem ersten Truppenbesuch im neuen Amt erwartet. Der SPD-Politiker will auf dem Truppenübungsplatz Altengrabow in Sachsen-Anhalt Soldaten treffen.

Auf dem Truppenübungsplatz Altengrabow wird am Donnerstag der neue Verteidigungsminister Boris Pistorius (62, SPD) erwartet.
Auf dem Truppenübungsplatz Altengrabow wird am Donnerstag der neue Verteidigungsminister Boris Pistorius (62, SPD) erwartet.  © Jana Glose/dpa

Dort üben Männer und Frauen des Logistikbataillons 171 mit Handfeuerwaffen und Panzergrenadiere trainieren im scharfen Schuss mit dem Schützenpanzer Puma.

Das Logistikbataillon 171 aus Burg bei Magdeburg stellt große Anteile für die sogenannte Speerspitze der NATO, die schnelle Eingreiftruppe VJTF (Very High Readiness Joint Task Force). Es stellt den Nachschub und die Instandsetzung der VJTF-Brigade im Einsatzgebiet sicher.

Das Panzergrenadierbataillon 122 ist Teil der Panzergrenadierbrigade 12 "Oberpfalz" und im ostbayerischen Oberviechtach stationiert. Das Bataillon ist mit dem Schützenpanzer Puma ausgestattet.

Fußball-Jugendleiter stirbt bei Baum-Crash: Verein sagt seine Spiele ab
Sachsen-Anhalt Fußball-Jugendleiter stirbt bei Baum-Crash: Verein sagt seine Spiele ab

Pistorius hatte das Amt vergangene Woche übernommen, nachdem Vorgängerin Christine Lambrecht (57) den Bundeskanzler Olaf Scholz (64) um Entlassung gebeten hatte.

Die kurze Amtszeit der SPD-Politikerin war begleitet von Dauerkritik und Zweifeln, ob sie der Aufgabe gewachsen ist, aus den heruntergewirtschafteten Streitkräften wieder eine breit gefechtstaugliche Truppe zu machen.

Titelfoto: Jana Glose/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: