Friedhofs-Besucher stößt Rentnerin (93) um, übergießt andere Frau und zündet sie an

Bad Schmiedeberg OT Pretzsch - Horror-Tat in Sachsen-Anhalt!

Auf dem Friedhof in Pretzsch (Sachsen-Anhalt) hat ein 31-Jähriger eine Besucherin (68) mit einer Flüssigkeit übergossen und angezündet. (Symbolbild)
Auf dem Friedhof in Pretzsch (Sachsen-Anhalt) hat ein 31-Jähriger eine Besucherin (68) mit einer Flüssigkeit übergossen und angezündet. (Symbolbild)  © 123RF/realchemyst

Am Mittwochnachmittag waren zwei Frauen (68, 93) auf dem Friedhof in Pretzsch, einem Ortsteil von Bad Schmiedeberg (Landkreis Wittenberg).

Laut Angaben der Polizei und Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau soll dort ein 31-jähriger Mann unvermittelt auf sie zugerannt sein.

"In der weiteren Folge habe er die 93-jährige Geschädigte, welche körperlich eingeschränkt ist, umgerannt und zu Fall gebracht", so Frank Pieper von der Staatsanwaltschaft und Polizeisprecher Robin Schönherr. Die Seniorin wurde dabei oberflächlich verletzt.

Nach jahrelanger Hängepartie: Landtag wählt neue Datenschützerin
Sachsen-Anhalt Nach jahrelanger Hängepartie: Landtag wählt neue Datenschützerin

Doch es kam noch viel schlimmer!

"Anschließend soll der Beschuldigte die 68-jährige Frau mit einer Flüssigkeit übergossen und angezündet haben", teilten die Sprecher mit.

Ein Zeuge leistete danach Erste Hilfe und alarmierte den Rettungsdienst, der die 68-Jährige schwer verletzt und mit "erheblichen Verbrennungen" per Hubschrauber in ein Krankenhaus flog.

Horror-Tat auf Friedhof in Pretzsch: 31-Jähriger in Psychiatrie eingeliefert

Der Tatverdächtige wurde anschließend unweit des Tatorts durch Polizeibeamte gestellt und vorläufig festgenommen werden.

Die Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau stellte am heutigen Donnerstag Antrag auf einstweilige Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus wegen versuchten Mordes, dem der Ermittlungsrichter folgte.

Der 31-Jährige wurde umgehend in eine entsprechende medizinische Einrichtung gebracht. Gegen ihn wird nun wegen versuchten Mordes ermittelt.

Titelfoto: 123RF/realchemyst

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: