40 Meter! Das wird Sachsens längster Stollen

Dorfchemnitz - Ein ganz besonderer Riesenstollen soll den Besuchern des ersten Sächsischen Stollenfests in Blockhausen am Sonnabend serviert werden.

René Buschmann (47, l.) und Ingo Franke (57) legen das 1,60 Meter lange Stollenstück auf ein extra langes Brett.
René Buschmann (47, l.) und Ingo Franke (57) legen das 1,60 Meter lange Stollenstück auf ein extra langes Brett.  © Christof Heyden

Bäcker aus dem Erzgebirge, dem Vogtland, Meißen und Dresden fertigen in ihren Backstuben Einzelstücke, die auf dem größten Tisch der Welt zu einem 40 Meter langen Weihnachtsgebäck zusammengefügt werden.

"Weil die Stollen ohne ihre Enden aneinandergesetzt werden, gibt es beim Anschnitt praktisch nur Filetstücke, die wir zugunsten der Kinder-Arche verkaufen wollen", sagt der Freiberger Innungs-Obermeister René Buschmann (47).

Auch er selbst heizte seinen Backofen schon für den guten Zweck ein: "Die beiden Stücke, die ich beisteuere, sind so lang wie mein Ofen - 1,60 Meter."

"Spuk unterm Riesenrad": Dieses Kino in Sachsen zeigt alle Teile der DDR-Kultserie
Sachsen "Spuk unterm Riesenrad": Dieses Kino in Sachsen zeigt alle Teile der DDR-Kultserie

13 Uhr wird der Riesenstollen von der Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft stimmungsvoll präsentiert. "Die Bergmänner nehmen mit Fackeln am längsten Tisch der Welt Aufstellung", so Buschmann.

In einem normalen Regal kann Bäckermeister Renè Buschmann (47) den acht Kilogramm schweren Stollen nicht auskühlen lassen.
In einem normalen Regal kann Bäckermeister Renè Buschmann (47) den acht Kilogramm schweren Stollen nicht auskühlen lassen.  © Christof Heyden

Den feierlichen Anschnitt übernimmt 14 Uhr Ministerpräsident Michael Kretschmer (48, CDU). Ein 25-Zentimeter-Filetstück kostet 25 Euro.

Titelfoto: Christof Heyden

Mehr zum Thema Sachsen: