Besuch bei sächsischem Spargelbauern: Was ihm die Arbeit nun erleichtert

Meißen - Spargelzeit! Auf dem 1993 gegründeten Obsthof Ibisch in Blattersleben (Landkreis Meißen) ging dieses Wochenende das Spargelstechen richtig los. Seit 2009 ist das Familienunternehmen auf den Anbau des edlen Gemüses spezialisiert.

Martin Ibisch (37) und seine Mutter Birgit Herrmann (57) leiten den Hof.
Martin Ibisch (37) und seine Mutter Birgit Herrmann (57) leiten den Hof.  © Norbert Neumann

Dieses Jahr wird zum 15. Mal grüner und weißer Spargel gestochen. "Wir beginnen ab fünf Uhr morgens, wenn es schon hell ist, mit der Ernte. Im besten Fall wird bis 14 Uhr gestochen", erzählt Produktionsleiter Martin Ibisch (37), der auf dem Hof seiner Mutter Birgit Herrmann (57) groß wurde.

In diesem Jahr werden die vier Hektar großen Spargelfelder von acht ukrainischen und rumänischen Erntehelfern beackert. Die zarten Stangen auszugraben ist Handarbeit, ebenso das Schneiden auf 24 Zentimeter Länge.

Auf dem Feld erleichtern fünf "Spargelspinnen" die Arbeit. Die Erntemaschinen heben die lichtundurchlässige Schutzfolie über den Spargeldämmen hoch und tragen das Erntewerkzeug.

24-Stunden-Lösungen: Sind Automaten die moderne Antwort auf Personalmangel?
Sachsen 24-Stunden-Lösungen: Sind Automaten die moderne Antwort auf Personalmangel?

"Dadurch konnten wir zwei Erntekräfte einsparen. Die hohen Lohnkosten sind ein Problem, denn wir müssen mit billigem Spargel aus Peru und Griechenland konkurrieren", sagt Ibisch.

Vorsichtig sticht Erntehelfer Yurii (29) den Bleichspargel aus der Erde.
Vorsichtig sticht Erntehelfer Yurii (29) den Bleichspargel aus der Erde.  © Norbert Neumann
Die blaue Spargelspinne übernimmt das lästige Folientragen, schleppt Ernte und Werkzeug.
Die blaue Spargelspinne übernimmt das lästige Folientragen, schleppt Ernte und Werkzeug.  © Norbert Neumann
Über vier Hektar erstrecken sich die Spargelfelder in Blattersleben. Hier wird auch anderes Obst und Gemüse angebaut, darunter Erdbeeren, Äpfel, Kirschen oder Gurken.
Über vier Hektar erstrecken sich die Spargelfelder in Blattersleben. Hier wird auch anderes Obst und Gemüse angebaut, darunter Erdbeeren, Äpfel, Kirschen oder Gurken.  © Norbert Neumann

Grüner Spargel ist immer beliebter

Zunehmend werde auch grüner Spargel nachgefragt, erklären die Landwirte.
Zunehmend werde auch grüner Spargel nachgefragt, erklären die Landwirte.  © Norbert Neumann

Er setzte 2007 die ersten Pflänzchen, schloss im Jahr der ersten Spargelernte seinen Techniker für Produktionsgartenbau ab.

Nicht nur die Ernte, auch die Nachbereitung ist aufwendig. Der Spargel wird vorsortiert, gewaschen und in zehn Güteklassen nach Länge oder Wuchs unterteilt. Doch das Geschäft läuft: "Die Essgewohnheiten sind nicht mehr die gleichen wie früher, aber die Nachfrage ist da. Heute wird vermehrt auch grüner Spargel gekauft."

Setzt sich der Trend fort, wird der Aufwand automatisch weniger werden: Der grüne Spargel braucht weder Erddamm noch Schutzfolie und wird nur in zwei Güteklassen sortiert.

"Spuk unterm Riesenrad": Dieses Kino in Sachsen zeigt alle Teile der DDR-Kultserie
Sachsen "Spuk unterm Riesenrad": Dieses Kino in Sachsen zeigt alle Teile der DDR-Kultserie

Auf dem Hof ist dieses Jahr eine Preisspanne von 6 bis 15 Euro pro Kilo Spargel angesetzt. Bis zum 24. Juni dauert die Saison.

Titelfoto: Norbert Neumann

Mehr zum Thema Sachsen: