Disney+-Serie über Sachsens ersten schwarzen Polizisten: Ab Ende des Monats wird gestreamt

Dresden - Der Streaming-Dienst Disney+ hat die Lebensgeschichte von Samuel Meffire aufwendig verfilmt. Am 26. April feiert "Sam - Ein Sachse" international auf Disney+ Premiere.

Ende 1994 trat Samuel Meffire aus der Polizei Sachsen aus und gründete eine Sicherheitsfirma. Das Unternehmen lief nicht. Der ehemalige Vorzeigepolizist wurde kriminell und als Straftäter verurteilt.
Ende 1994 trat Samuel Meffire aus der Polizei Sachsen aus und gründete eine Sicherheitsfirma. Das Unternehmen lief nicht. Der ehemalige Vorzeigepolizist wurde kriminell und als Straftäter verurteilt.  © Hartmut Richter

Die siebenteilige Serie ist die erste deutsche Original Serie, die auf der Streaming-Plattform startet.

Der "International Emmy Award"-Gewinner Jörg Winger produzierte die Miniserie. Drei Jahre Arbeit widmete er ihr.

Der gebürtige Kölner kennt die Geschichte von "Sam" seit 2005, wollte sie schon damals gemeinsam mit Tyron Ricketts verfilmen. "Aber die Zeit war noch nicht reif dafür", erzählt Winger rückblickend.

Umweltschützer alarmiert: Naturidyll soll Kiesabbau weichen
Sachsen Umweltschützer alarmiert: Naturidyll soll Kiesabbau weichen

90 Tage drehte man für die Serie. Dabei entstanden sieben Stunden Film. Die Produktion (von Big Window Productions, ein Label der UFA) begleitete Samuel Meffire aktiv und konstruktiv.

So führte er Hauptdarsteller Malick Bauer durch "sein" Dresden, also jene Orte, wo später auch gedreht wurde.

Winger stellt klar: "Sam ist eine fiktionale Erzählung, die auf der Lebensgeschichte von Samuel Meffire basiert, aber nicht mit dieser zu verwechseln ist."

Samuel Meffire (52) lebt heute in Bonn. Er ist verheiratet, Vater von zwei kleinen Töchtern und einem Sohn (33). Seinen Lebensunterhalt verdient er als Trainer für Gefahrenlagen für Teams in der Flüchtlingshilfe und im Rettungswesen sowie als Betreuer von traumatisierten Kindern und Jugendlichen.
Samuel Meffire (52) lebt heute in Bonn. Er ist verheiratet, Vater von zwei kleinen Töchtern und einem Sohn (33). Seinen Lebensunterhalt verdient er als Trainer für Gefahrenlagen für Teams in der Flüchtlingshilfe und im Rettungswesen sowie als Betreuer von traumatisierten Kindern und Jugendlichen.  © Eric Münch

Disney+ ließ die epische Serie in zahlreiche Sprachen synchronisieren. Jörg Winger ist überzeugt, dass der Stoff ein Weltpublikum packen wird:

"Sams Geschichte ist universell, denn sie erzählt extrem emotional und spannend von seiner rastlosen Suche nach Heimat und seinem Kampf um Gerechtigkeit. Zudem eröffnet sie eine neue Perspektive auf Deutschland und seine Geschichte."

Titelfoto: Eric Münch, Hartmut Richter

Mehr zum Thema Sachsen: