Feuer auf Vierseitenhof: Scheune in Vollbrand

Burgstädt - Großer Feuerwehreinsatz in Burgstädt (Landkreis Mittelsachsen): In der Nacht zu Mittwoch ist es zu einem Brand auf einem Vierseitenhof gekommen. Auch die Warn-App NINA schlug Alarm.

In der Nacht zu Mittwoch hat es in Burgstädt in einem Vierseitenhof gebrannt.
In der Nacht zu Mittwoch hat es in Burgstädt in einem Vierseitenhof gebrannt.  © Harry Härtel/Haertelpress

Das Feuer war gegen Mitternacht aus bislang ungeklärter Ursache auf dem Hof in der Burkersdorfer Straße ausgebrochen.

"Die etwa acht Meter mal 20 Meter große Scheune, in der sich ein Traktor sowie Stroh befanden, brannte vollständig nieder", teilte die Polizeidirektion Chemnitz am Mittwochmittag mit.

Nach Informationen vom Brandort konnten alle Bewohner des Vierseitenhofes durch die Feuerwehr evakuiert werden. Verletzte gab es nicht.

Wie viele noch? Staatsanwaltschaften brechen unter Akten zusammen
Sachsen Wie viele noch? Staatsanwaltschaften brechen unter Akten zusammen

"Die Kameraden der Feuerwehr konnten ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude des Hofes verhindern", so die Polizei.

Die Löscharbeiten dauern noch an und werden wohl noch bis in den späten Nachmittag laufen. Wenn die Löscharbeiten beendet sind, wird ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei Chemnitz den Brandort untersuchen.

Die App NINA warnte in der Nacht vor starker Rauchentwicklung und Rauchgasen in der Region. Anwohner sollten Türen und Fenster geschlossen halten. Am frühen Mittwochmorgen gab es aber bereits Entwarnung.

Was das Feuer ausgelöst hat, ist noch unklar.Die Ermittlungen laufen. Der entstandene Schaden wird auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt.

Bei dem Brand wurde eine Scheune zerstört.
Bei dem Brand wurde eine Scheune zerstört.  © Harry Härtel/Haertelpress

Die Burkersdorfer Straße bleibt während des Löscheinsatzes in dem Bereich des Vierseitenhofs voll gesperrt.

Erstmeldung 6.05 Uhr, aktualisiert 14.04 Uhr

Titelfoto: Harry Härtel/Haertelpress

Mehr zum Thema Sachsen: