Flutungspolder an der Elbe: Sachsen plant Großprojekt für Hochwasserschutz

Außig - Der Freistaat hat in Nordsachsen ein Großprojekt zum Hochwasserschutz in Angriff genommen.

Regina Kraushaar ist Leiterin der Landesdirektion in Sachsen und übergab am Montag die vorläufigen Pläne für den Bau der Polder an die Landestalsperrenverwaltung.
Regina Kraushaar ist Leiterin der Landesdirektion in Sachsen und übergab am Montag die vorläufigen Pläne für den Bau der Polder an die Landestalsperrenverwaltung.  © Oliver Killig/dpa-Zentralbild/dpa

Nahe der Ortschaft Außig soll in den nächsten Jahren der erste gesteuerte Flutungspolder an der Elbe entstehen. Er soll die Ortschaften in der Umgebung, aber auch alle flussabwärts liegenden Gebiete vor einem Jahrhunderthochwasser wie 2002 schützen.

Die Präsidentin der Landesdirektion, Regina Kraushaar, übergab am Montag den Planfeststellungsbeschluss an die Landestalsperrenverwaltung. Werden keine Klagen gegen die Planungen erhoben, besteht Baurecht für die Anlage. Ein Termin für den Baubeginn steht noch nicht fest, weil abgewartet werden muss, ob es Klagen gibt.

Laut Landestalsperrenverwaltung ist der Polder eines der größeren Hochwasserschutzprojekte in Sachsen. Die Bauwerke an der Elbe und dem Flüsschen Dahle sollen 56 Millionen Euro kosten, die von Land und Bund aufgebracht werden.

Nazi-Attacke auf Sebnitzer Flüchtlingsheim: Polizei ermittelt vier Tatverdächtige!
Sachsen Nazi-Attacke auf Sebnitzer Flüchtlingsheim: Polizei ermittelt vier Tatverdächtige!

Der Bau der Anlagen werde rund sieben Jahre dauern.

Dreiteilige Polderkette für rund 200 Millionen Euro geplant

2002 überschwemmte ein Hochwasser Teile von Sachsen, wie zum Beispiel den Kurort Rathen bei Dresden. (Archiv)
2002 überschwemmte ein Hochwasser Teile von Sachsen, wie zum Beispiel den Kurort Rathen bei Dresden. (Archiv)  © Daniel Förster

Der Polder ist im Prinzip ein riesiges Rückhaltebecken zwischen den Deichen von Elbe und Dahle, das bei einer Flut Wasser aufnehmen soll.

Dazu wird ein neues Einlassbauwerk an der Elbe gebaut, das bei Bedarf geöffnet wird. Dann werden rund 370 Hektar Fläche - überwiegend Felder - geflutet. Lässt das Hochwasser nach, soll das Wasser über ein Auslassbauwerk zurück in die Elbe geführt werden.

Auf den Polder in Außig sollen noch zwei weitere Bauwerke bei Dautzschen und Dommitzsch folgen. Diese dreiteilige Polderkette werde in der Lage sein, den Scheitel eines großen Hochwassers um 40 Zentimeter zu senken, sagte Heinz Gräfe, Geschäftsführer der Landestalsperrenverwaltung.

Mann entblößt sich vor Verkäuferin und spielt an seinem Penis herum
Sachsen Mann entblößt sich vor Verkäuferin und spielt an seinem Penis herum

Das bringe auch Schutz für die Elbanlieger in den Nachbarbundesländern Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Die Polderkette werde rund 200 Millionen Euro kosten.

Nach dem Jahrhunderthochwasser 2002 hat Sachsen ein Hochwasserschutz-Programm aufgelegt. Die Landestalsperrenverwaltung setzt dabei 749 größere Projekte um. Etwa drei Viertel dieser Maßnahmen seien inzwischen erledigt, sagte Gräfe.

Titelfoto: Oliver Killig/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: